https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was ist das? Neuburg 2008 / Schwamm + Ammonit  (Gelesen 4072 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
edit Moderator: das Thema wurde geteilt, der das Kieselholz betreffende Teil jetzt unter "Paläobotanik / Bayern"

Hallo,

hier ein paar Neufunde aus Neuburg a. d. Donau.
Die Fotos sind leider etwas mies, da ich gerade nicht daheim und auf Fremdequipment angewiesen bin.
Hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen...

Was könnte das sein? Liegt neben einem Ammo im grauen Kalkstein ("Marmor")

Wir waren in einem - ja, was ist das? Sandwerk? Kalkgrube?? Steinbruch??? Na halt eins der vielen tiefen Löcher im Wald besuchen.
Da gab es die Stücke. Glaube, das sie dort bis zu den Malmkalken gegraben haben- war zumindest viel,tiefliegendes, weisses Kalkgestein. Im Sand darüber fand man hin und wieder schöne Dentriedenkalke (schreibt man das eigentlich so?) und an der einen Stelle war die Erde abgetragen. Da habe ich leider vor zremtem Holz den Wald nicht mehr gesehen und bis auf einen Maulwurfkadaver nichts gefunden  ::). Der Bruch/die Grube muss aber erst aufgeschlossen werden, da dort jede Menge brandneue Cat-Bagger und Volvo Kipper standen aber das Areal noch relativ (!) klein war...

Hätte man einen Hammer und einen Meissel dabei gehabt hätten sich dort aber jede Menge Plattenkalke zum spalten gefunden. Man /Frau hatte aber leider nichts dabei...
« Letzte Änderung: 22 Aug 13, 22:22 von oliverOliver »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: Was ist das? Neuburg 2008
« Antwort #1 am: 28 Sep 08, 09:17 »
Und das? Im Plattenkalk- ist das was?

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Sep 08, 12:54 »
Hallo Cat!

1. -könnte- ein Kieselholz sein. Müsste man sich aber genauer bzw. in besseren Bildern anschauen. Wenn Du wieder an besseres Equipment kommst mach mal schärfere Bilder und Makroaufnahmen!
2. Ist der Querschnitt eines Schwamms in "Treuchtlinger Marmor" (Malm delta 2/3)
3. Ist ein Ammonit. Mehr kann man dazu nicht sagen, dazu ist die Erhaltung zu schlecht.

Gruß,
Triassammler

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 28 Sep 08, 13:01 »
Hmmm, wenn das ein Schwamm ist. was hat der dann innendrin für eine Struktur?
Findet man sowas häufig? Und wie kann sowas relativ weiches erhelten bleiben?

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Sep 08, 14:43 »
Hallo Cat,

das ist die Ausströmöffnung (Osculum), die für viele Schwammarten charakteristisch ist. Durch sie strudeln die Schwammzellen gemeinschaftlich Wasser aus dem Schwammkörper heraus, das sie zum Zweck der Nahrungsfiltration zuvor über die Außenflächen aufgenommen haben (http://de.encarta.msn.com/media_1201552535_761560179_-1_1/Aufbau_eines_Meeresschwammes.html)

Der überwiegende Teil der erhaltenen Schwämme in den Oberjurakalken gehört zu den Kalk- und Kieselschwämmen. Deren Nadeln (Skleren) hielten den Schwammkörper auch noch nach dem Absterben des Organismus für eine Weile zusammen. Das genügte meist, dass sich kalkfällende Bakterienrasen auf der Schwammleiche ansiedeln und sie mit einer konservierenden Kalkschicht überziehen konnten. Das nennt man dann "Kalkmumienerhaltung". Außerdem waren speziell die becherförmigen Schwämme bereits zu Lebzeiten passiv teilweise im Sediment vergraben, was die Erhaltung noch weiter begünstigte. Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass damals unendlich viele Schwämme in den Schwamm-Mikroben-Riffen wuchsen, ist die häufige Erhaltung von Schwämmen nicht erstaunlich.

De facto bestehen die meisten braunen und dunklen Fetzen im "Treuchtlinger Marmor" aus mehr oder minder gut erhaltenen Resten von Kieselschwämmen.

Die meisten heutigen Schwämme gehören zu den Weichschwämmen, die keine Skleren besitzen. Sie sind ungleich schlechter erhaltungsfähig und lassen sich nicht mit den Kieselschwämmen vergleichen.

Gruß,
Triassammler

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 28 Sep 08, 16:44 »
Hallo Triassammler,
staune, dass Du auf diesen unscharfen Fotos noch was erkennst !
Es hätte bloß noch die Frage gefehlt, was für eine Holzart das sein könnte...
Gruß
Psaronius

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Sep 08, 00:36 »
Hallo Psaronius,

ich kenne die Plattenkalke und den "Treuchtlinger Marmor" (und vor allem Oberjuraschwämme) ziemlich intensiv. Von daher bin ich mir bei dem Schwamm und dem Ammo sicher, zumal ich mit Cat diesbezüglich auch noch anderweitig Rücksprache genommen habe. Nur bei dem "Holz" muss ich passen, das könnte auch was abiogenes sein. Eine Gattungsbestimmung bei dem Schwamm und dem Ammo wäre aber verfehlt, dazu ist wirklich zu wenig zu sehen. Schwämme lassen sich ohnehin kaum morphologisch, sondern nur an Hand ihrer Skleren bestimmen, aber bei einem polierten Querschnitt wie von Cat könnte es durchaus schon genügen, das Teil mal unters Mikroskop zu legen, um genügend Skleren zu erkennen um eine Bestimmung zu ermöglichen. Ansonsten ist die Wuchsform von Schwämmen hauptsächlich durch das Milieu, das Substrat, die Sedimentationsrate sowie den verfügbaren Platz bedingt und damit erschreckend variabel.

Gruß,
Triasammler

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #7 am: 29 Sep 08, 05:38 »
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie manche von Euch sich schier in der eigenen Ehre angegriffen fühlen, wenn man hier mal Fotos schlechter Qualität einstellt ( und darauf sogar noch hinweist).
Möge Euch, liebe Profifotografen, das Equipment nie verlassen.
Herrgott- ehrlich- versuche ich hier mein Geld mit Fotos zu verdienen oder wollte ich bloss fragen OB wer in der Lage ist was zu erkennen?!?
Ich finde, manchmal übertreibt ihr es mächtig :P
« Letzte Änderung: 29 Sep 08, 19:31 von Helicat135 »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 30 Sep 08, 20:29 »
Hallo ihr lieben,

was kann ich denn in dem Kieselweiss finden?
Lohnt es sich in dem Fall, die weissen Brocken näher anzusehen oder besser die Sedimente darüber (also, jetzt nicht Holz sondern anderes)?
Und noch was: um Neuburg haben scheinbar viele Leute diverse prähistorische Säugerknochen gefunden - wie und wo?
Wenn jemand sich da auskennt auch gerne weiter per PM. ;D

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Was ist das? Neuburg 2008 / Schwamm + Ammonit
« Antwort #9 am: 29 Aug 13, 15:07 »
hallo,
ich kenn die Kieselweiß-Gruben zwar nicht aus eigener Anschauung, aber nach:
K.Beurlen, H. Gall, G. Schairer, Die Alb und ihre Fossilien, Kosmos-Franckh 1978.
 gibts in diesen Sedimenten Hornsteinknollen (weiß bis grau), die früher als „Wellheimer Inoceramenquarzit“  bezeichnet wurden.
Diese Bezeichnung lässt mich darauf schließen, dass in den Knollen auch Fossilien enthalten sein können (konkret also zumindest Inoceramen, vermutlich aber auch anderes).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge