https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was ist das für ein Gestein? / anatektischer Gneis mit Granat  (Gelesen 4840 mal)

Offline drkstl

• *
Hallo,
was ist das für ein Gestein, das ich da in einem Bach in Mieming Tirol gefunden habe?
Mit freundlichen Grüßen
Martin
« Letzte Änderung: 14 Jun 16, 16:08 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #1 am: 24 Aug 13, 18:06 »
Sieht nach Granatglimmerschiefer aus. Wenn Du das bei Mieming gefunden hast, ist der Stein sicherlich durch Gletscher aus den Stubaier oder Ötztaler Alpen angeliefert worden.

Volkmar

Offline drkstl

• *
« Antwort #2 am: 24 Aug 13, 18:16 »
Danke für die Antwort. Auf den Bildern kommt es nicht ganz rüber, aber das Gestein ist eigentlich ziemlich grün (falls das eine Rolle spielt).

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 24 Aug 13, 18:54 »
Hallo,

Glimmerschiefer ist es nicht. Der ist deutlich geschiefert (Lagen im mm- Bereich). Granat ist klar, das ist das bräunliche. Ansonsten ist da noch ein grünlichgraues Mineral. Da bin ich mir nicht sicher, könnte Feldspat (dann müssten gute glatte glänzende Spaltflächen da sein) sein, oder aber Zoisit oder Diopsid. Je nach Mineralbestand könnte eine Art Gneis (mit Feldspat) oder ein Hochdruckgestein wie Eklogit (mit Diopsid bzw. Omphazit) vorliegen. Eklogit ist sehr schwer (wie ein Stück Eisenerz).

Glück Auf!
Sebastian

Offline drkstl

• *
« Antwort #4 am: 24 Aug 13, 19:22 »
Bei dem "hellgrünen" erkenne ich glatte glänzende Flächen.
Hier noch 2 Bilder von der Bruchseite.

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 25 Aug 13, 00:08 »
Also ich sehe immer noch kein richtiges Grün in den Bildern, nur etwas blass schmutzig-grünlich-graues Material. Ich sehe jede Menge Biotit und zweiphasige Granate, wie sie für das Ötztal-Stubai-Kristallin typisch sind (alpine retrograde Überprägung). An Eklogit glaube ich nicht so richtig (die Ötztaler Eklogite sehen anders aus), Gneis könnte schon sein, da sind die Grenzen fließend.

Volkmar

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 25 Aug 13, 08:55 »
Hallo,

OK, danke für die neuen Bilder. Jetzt ist klar, was es ist: Ein anatektischer (tw. aufgeschmolzener) Gneis mit Granat (rotbraun), leicht grünlichen Feldspäten und grauem Quarz. Sind die Ränder um den Granat violett? Sieht man leider im Bild nicht so schön. Das könnte dann evtl. Cordierit sein.

Die grünliche Färbung kommt wohl von dem goldfarbenen Erz, das könnte ein kupferhaltiges Mineral (Kupferkies) sein, das dann grünliche Kupferminerale (Malachit?) formte.

Glück Auf!
Sebastian

Offline drkstl

• *
« Antwort #7 am: 25 Aug 13, 11:04 »
Danke für die Antworten.
Um die Granate seh ich keine violetten Ränder.
Ich hätt dann noch 2 Frangen:
Sind das Almandin-Granate da drinnen?
Zählt eigentlich ein anatektischer Gneis noch zu den Metamorphiten?

mfg
Martin

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 25 Aug 13, 11:09 »
Hallo,

In der Regel sind diese Granate Almandin (meist ca. 60-70 % Almandin, der Rest Pyrop und Grossular, reiner Almandin ist es selten). Ja, das ist ein Metamorphit.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge