Gesteine / Rocks / Rocas > Österreich / Austria

Was ist das für ein Gestein? / anatektischer Gneis mit Granat

<< < (2/2)

stoanklopfer:
Also ich sehe immer noch kein richtiges Grün in den Bildern, nur etwas blass schmutzig-grünlich-graues Material. Ich sehe jede Menge Biotit und zweiphasige Granate, wie sie für das Ötztal-Stubai-Kristallin typisch sind (alpine retrograde Überprägung). An Eklogit glaube ich nicht so richtig (die Ötztaler Eklogite sehen anders aus), Gneis könnte schon sein, da sind die Grenzen fließend.

Volkmar

smoeller:
Hallo,

OK, danke für die neuen Bilder. Jetzt ist klar, was es ist: Ein anatektischer (tw. aufgeschmolzener) Gneis mit Granat (rotbraun), leicht grünlichen Feldspäten und grauem Quarz. Sind die Ränder um den Granat violett? Sieht man leider im Bild nicht so schön. Das könnte dann evtl. Cordierit sein.

Die grünliche Färbung kommt wohl von dem goldfarbenen Erz, das könnte ein kupferhaltiges Mineral (Kupferkies) sein, das dann grünliche Kupferminerale (Malachit?) formte.

Glück Auf!
Sebastian

drkstl:
Danke für die Antworten.
Um die Granate seh ich keine violetten Ränder.
Ich hätt dann noch 2 Frangen:
Sind das Almandin-Granate da drinnen?
Zählt eigentlich ein anatektischer Gneis noch zu den Metamorphiten?

mfg
Martin

smoeller:
Hallo,

In der Regel sind diese Granate Almandin (meist ca. 60-70 % Almandin, der Rest Pyrop und Grossular, reiner Almandin ist es selten). Ja, das ist ein Metamorphit.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln