Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Syros/Griechenland - Beryll ? / Amphibol-Gruppe

(1/1)

Erzsucher:
Hallo,

nachdem ich dieses Jahr endlich die Fundstelle mit dem Chrom-Lawsonit gefunden habe (Marmari Bucht, Syros/Kykladen), ist mir dort noch ein Brocken mit Quarzadern in die Hände gefallen. Nach dem eher zufälligen Aufschlagen war die Verwunderung groß, als bis zu 3 cm lange prismatische, teilweise grüne durchscheinende bis undurchsichtige  XX komplett im Quarz eingewachsen zum Vorschein kamen und mir sehr wie Berylle vorkommen. Das geologische Umfeld würde dem jedenfalls nicht widersprechen.

Die gefundenen XX ritzen jedenfalls Glas. Ein einziger kleiner X liegt teilweise frei und scheint einen hexagonalen Querschnitt zu haben. Endflächen konnte ich keine identifizieren

Allerdings ist Beryll weder von Syros noch aus Griechenland überhaupt beschrieben. Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte ?

Der große X auf dem 2. bild ist rd. 2 cm lang, die abgebildete Stufe rd. 13 cm groß.

Bin auf Eure Meinung gespannt!

Gruß
Erzsucher

Conny3:
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal so etwas Ähnliches gefunden. Siehe:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15482.msg138389.html#msg138389

Das wurde damals als Aktinolith oder Chromdiopsid angesprochen. Und Chrom wäre ja auch vorhanden (Chrom-Lawsonit). Sieht von der Farbe und Ausbildung auch etwas ähnlich aus. Die Kristalle waren auch in Quarz eingeschlossen.

Gruß Conny

Erzsucher:
Vielen Dank für den Hinweis.
Da fast alle Spaltwinkel, die ich bei den XX sehe, eher 120 Grad als 90 Grad haben, liegt wohl ein Amphibol vor. Damit wandert es in die Sammlung als Aktinolith.

Gruß
Erzsucher

Günter Blaß:
Hallo Erzsucher,

wieso Aktinolith, wäre nicht nach den bisherigen Erkenntnissen "Amphibol-Gruppe"  sinnvoll?

Gruß
Günter Blaß

Erzsucher:
Stimmt. Aktinolith ist zwar am wahrscheinlichsten von den von Syros bereits beschriebenen Amphibolen, aber theoretisch könnte es auch sehr helle Magnesiohornblende sein.

Im Zweifel ist daher Amphibol-Gruppe die bessere Zuordnung. Ich habe es entsprechend geändert.

Danke und Gruß
Erzsucher

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln