Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Welches Gestein ist das?

<< < (2/3) > >>

Moon:
Hallo Günter,
danke für die Antwort. Also ist Eisen tatsächlich ein starker "Farbstoff" für Gestein.

Kommt Sandstein ohne die Eisenfärbung häufig vor? Ich habe es in Butzweiler zum ersten Mal gesehen und hier bei uns in der Trierer Bucht gibt es jede Menge an Sandstein.

guefz:
Hallo,

aus dem Trierer und Luxemburger Bereich kenne ich auch nur den roten Sandstein in großen Mengen. Es mag da hier und da auch eisenarme Schichten geben, aber die sind wohl nicht so häufig. In anderen Gegenden kann das aber durchaus anders aussehen, persönlich bekannt ist mir da aber nichts.

Günter

Moon:
Ich war heute nochmal an der Fundstelle und habe ein paar Bilder gemacht.
Anbei einmal die gesamte Stelle. Die weiß-graue Schicht beginnt unterhalb der Kante des roten Sandsteins.
Die komplette grau-Gesteinsschicht ist ca. 1 Meter stark.

Moon:
So, ich habe mich hier mal durch das Lexikon gelesen, kann bei der Schicht die ich da "gefunden" habe auch der folgende Sachverhalt vorliegen:
"Durch die Zersetzung entstehen um die organischen Partikel herum sogenannte Reduktionshöfe, innerhalb derer das Gestein gebleicht wird. Innerhalb der Reduktionshöfe wird das dreiwertige Eisen in seine wasserlösliche zweiwertige Form über- und mit dem Wasser abgeführt und das Gestein somit entfärbt. Solche Bleichungszonen können einen Durchmesser von wenigen Millimetern, aber auch einigen Zentimetern erreichen."
Nur wäre hier die Bleichungszone dann ca. 1m stark und mehr als 10 Meter lang.

Geomaxx:
Hi olli,
guefz hat doch schon alles, was es hierzu anzumerken gibt, beschrieben! Guckstu oben.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

P.S.: Die Schichten gehören dem Oberen Buntsandstein an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln