https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Cassiterit Schlema  (Gelesen 2002 mal)

Offline Dierdorf

• inaktiver User
  • *
Cassiterit Schlema
« am: 25 Aug 13, 18:02 »
Hallo Zusammen,

Zum zweiten Mal, innerhalb relativ kurzer Zeit, sah ich eine Stufe mit der Bezeichnung:

"Zinnstein Schlema Erzgebirge"

Bin jetzt nicht der Spezialist für den Schlemaer Raum, aber........es kommt mir doch sehr eigenartig vor.
Zumal Cassiterit/Zinnstein nicht unter Schlema aufgeführt ist.

Vermutlich liegt hier wohl eine Verwechslung vor. Habt ihr schon einmal Schlemaer Cassiterit gesehen bzw. ist selber denn vom FO belegt ?

Das Stüfchen sah ganz nett aus, aber meine Zweifel hielten mich (vorerst) vom Tausch ab.

Deshalb bis jetzt keine Fotos

Danke im Vorraus

Dierdorf

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Cassiterit Schlema
« Antwort #1 am: 25 Aug 13, 18:11 »
Hallo,

Zinnstein von Schlema und aus dem benachbarten Bergbaugebiet Schneeberg ist zwar nicht gleich das Mineral, mit dem man die beiden Bergbaugebiete verbindet, aber vorgekommen ist Zinnstein dort auch.
Ist es denn möglich, ein Bild hier hochzuladen? Dann wäre eine Beurteilung sicherlich einfacher.

Gruß
Daniel

Offline uwe

« Antwort #2 am: 25 Aug 13, 19:39 »
Kassiterit von Schlema kann ich mir nicht vorstellen. Habe auch nicht nichts davon gehört. Was war den das Matrixgestein der betreffenden Stufe?

In Schneeberg ist Kassiterit im sogenannten Hintergebirge nachgewiesen. Das ist die Ecke die am weitesten weg von Schlema liegt, so daß da kein Zusammenhang besteht.

Uwe

Offline Dierdorf

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 25 Aug 13, 19:55 »
@ Daniel:

Um mich selbst zu zitieren  ;)

"Das Stüfchen sah ganz nett aus, aber meine Zweifel hielten mich (vorerst) vom Tausch ab.

Deshalb bis jetzt keine Fotos"

Wird dann vermutlich auf eine Tausch,in´s "Ungewisse" hinauslaufen

@ Uwe:  Matrix, soweit ichs noch im Kopf habe, Greisen.

Dachte auch mehr an Richtung Schneeberg, da es mit den Stufen die ich besitze ( E.dorf,Altenberg,Geyer,Zinnwald z.Bsp.) nicht so ganz schlüssig ist.       

Sobald ich die Stufe besitz, mache ich Fotos und setze sie hier in den Thread.

Schönen Abend noch

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #4 am: 25 Aug 13, 20:17 »
Hallo,

nördlich von Aue im Gebiet von Alberoda gab es einen kleinen Zinngranitstock (somit auch ein Vorkommen für Kassiterit). Da nun auch Alberoda zum Schlemaer Revier gehört, würde der Fundort passen. Dabei gehe ich natürlich ersteinmal nur vom Granit an sich aus. Ob nun allerdings der Zinnstein akzessorisch oder als Gangmineral auftritt, weiß ich nicht.
Wenn das besagte Stück ohne Matrix ist, wäre sicher auch eine Zinnseife möglich, die dann aus den Oberläufen der Zwickauer Mulde mit allen Einzugsgebieten stammt. Wenn überhaupt, dann müsste die Stufengröße schon MM-Größe besitzen.

Allerdings ist mir selber auch noch kein Stück vom besagten Fundpunkt untergekommen, deshalb sind dies auch nur theoretische Ausfürhrungen, die allerdings das Vorkommen von Kassiterit im Revier Schlema begründen ;)

Gruß
Daniel

Edit:
Zitat
Deshalb bis jetzt keine Fotos
das hatte ich wohl überlesen ;)
« Letzte Änderung: 25 Aug 13, 20:26 von thdun5 »