Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
mein buntkupfer wird gelb
mel:
Hallo. Ich bin zum ersten mal hier und habe eine frage an euch. Mein buntkupfer hat sich ganz gelb verfärbt. Als ich ihn gekauft habe war er wunderschön bunt. Woran liegt diese gelbfärbung und wird mein buntkupfer wieder bunt? Für jede antwort ein liebes dankeschön. Eure mel
Stefan:
Hallo,
vielleicht wurde die Färbung künstlich durch Kochen in Persillauge erzeugt und verblasst nun. Soll angeblich genutzt werden um die Färbung künstlich zu erzeugen. Wenn dem so war, dann wird vermutlich eine erneute Behandlung den Zustand wieder herstellen.
Besten Gruß
Stefan
Embarak:
Hallo,
Die Waschmittel-Färbung von Bornit ist auch meine Vermutung.
Auf dieser Lexikonseite ist es aufgeführt inkl. Quellenangaben, falls weiterer Informationsbedarf besteht.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungsliste
Gruß
Norbert
felsenmammut:
Glück Auf!
Wenn sich das Stück gelb ge/entfärbt hat, ist es womöglich Kupferkies und gar kein Bornit. Pyrit käme eventuell auch in Betracht.
Mit frendlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Tobi:
--- Zitat von: felsenmammut am 27 Aug 13, 18:08 ---Pyrit käme eventuell auch in Betracht.
--- Ende Zitat ---
Wenn sie ihn "wunderschön bunt" gekauft hat? Eher nicht, diese Teile sind eigentlich immer Bornit ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln