Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda
Schnecke Hoher Göll/Berchtesgaden? / Trochactaeon
(1/1)
raritätenjäger:
Hallo,
Fossilien sind ja nicht so meine Sache, aber wenn mal was anfällt, will ich wenigstens wissen, worum es sich dabei handelt. Eine knapp 10 cm breite Schnecke, gefüllt mit Calcit. Ich finde ich der Literatur viele ähnliche Sachen, vielleicht kann das ja wer zuordnen. Das gute Stück wurde 1917 am Hohen Göll bei Berchtesgaden gefunden.
Gruß
Andreas
stoanklopfer:
Dieses Teil ist eine Actaeonella aus der Gosau-Kreide.
oliverOliver:
falls Oberkreide (kenn die dortige Geologie nicht, aber da verlass ich mich auf Volkmar !) würde ich die Schnecke als Trochactaeon bezeichnen, nicht als Actaeonella - ich glaub wir hatten hier schon mal einen thread, bei dem ich auch Literatur dazu angeführt habe (oder war das doch im Lexikon ??)
Actaeonella ist eher die "volkstümliche" Bezeichnung für die Trochactaeen - da hat sich mal eine alte Bezeichnung eingebürgert/verbreitet, die schon lange nicht mehr aktuell ist - bekanntermaßen halten sich solche Fehlbenennungen aber hartnäckig und lange, wenn sie erst einmal populär geworden sind.
Die eigentlichen Actaeonellen sind schlank-spindelförmig und die äußerste Windung umfasst einen Großteil des Gehäuses, während die Gattung Trochactaeon (Je nach Art) eher gedrungen bis bauchig ist und die inneren Windungen sichtbar sind.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossilid=4425
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Trochactaeon%20lamarcki%20lamarcki
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Trochactaeon%20giganteus
siehe auch dieses Thema:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12771.msg117898.html#msg117898
(dort aber keine Literaturangabe, jedenfalls aber im Lexikon zu beiden Gattungen)
stoanklopfer:
Trochactaeon: Du hast natürlich recht, Oliver!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln