Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
ist das achat?
Farbenfroh:
Hallo hab einen ungewöhnlichen Stein und bin mir nicht sicher ob es achat sein könnten er ist ja "gebaendert".
Ist das vielleicht was spezielles?
Danke im vorraus für die Hilfe.
Gruss farbenfroh
Sebastian:
Ja es sieht ganz danach aus.
Die Bilder sind zwar etwas unscharf, aber man kann die charakteristische Zeichnung erkennen.
Gruß Sebastian
Farbenfroh:
Ok mich hat nur gewundert das der untere Teil so lichtdurchlässig ist das kannte ich so nicht.
Besten dank und grüße ;)
Roadrunner:
Hallo,
ich hab auch schon gebänderten Feuerstein gesehen. Diesen Stein halte ich aber auch für einen Achat. Die Bänderung im unteren Teil ist doch ganz gut ausgebildet, sicher wäre das auch ein interressanter Anschliff.
Zumal auch beide, Feuerstein und Achat ganz ähnliche Bildungsbedingungen haben und auch quasi nahezu identisch sind, mineralogisch gesehen alles Calcedonkügelchen mit mehr oder weniger H2O entstanden aus Kiselgel.
Glück auf
Roadrunner
Farbenfroh:
Ok danke hatte schon mal was von nem wasserachat gehört und dachte dies könnte vielleicht einer sein.
Aber danke für solche ausführlichen antworten so lerne ich immer wieder bissl was. ;)
Und das Thema schneiden und schleifen wird sowieso mein winterprojekt werden da das Wetter eh nicht toll ist. :)
Das scheint wenn eh ein bisschen ein grosseres Projekt zu werden :)
Danke und grüsse
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln