https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Radioaktive UV-Mineralien - welche Gefahren ?  (Gelesen 13491 mal)

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Hallo zusammen,

wir haben seit wenigen Tagen zwei kleine Stufen (jeweils ca. 5cm groß) von "Autunit" und "Andersonit" für unsere Sammlung bekommen. Beide enthalten lt. Mineralienatlas Uran und sind somit radioaktiv.

Nun stellt sich mir die Frage, ob und wie diese kleinen Stücke gesundheitsschädlich sein können. Logisch ist, dass man nach dem Berühren der Stücke sich die Hände wäscht um zu verhindern das kleinste Materialien in den Körper aufgenommen werden können.

Die Sammlung steht in einem Wohn-/Schlafraum und befinden sich in einem Kasten hinter Glas. Eindosen in die üblichen Plastikteile dürfe IMHO wenig bringen ...

Welche Gefahren können noch entstehen ? Was meint ihr ?

Fragt
Holger

Offline Sebastian

Re: Radioaktive UV-Mineralien - welche Gefahren ?
« Antwort #1 am: 10 Sep 13, 12:05 »
Bei der Größe der Stufen sollte keine Gefahr für Leib und Leben entstehen, wenn die
Objekte nicht in den Körper gelangen. Die Plastikdosen erbringen den gleichen Effekt wie die Glasdosen,
sie schirmen zu großen Teilen die Alpha und Beta-Strahlung ab. Aber bevor man sich sowas ins Schlafzimmer
stellt (eher nicht so gut), sollte man wissen um was es da geht. Ich schlage vor du durchsuchst etwas das
Forum zum Thema Radioaktivität. Denn Wissen ist der beste Schutz.
DAs Thema ist unendlich durchgekaut worden.
Ein Leitsatz sollte aber sein: Behandle Radioaktivität mit Respekt - nicht mit Angst!
Gruß Sebastian

Offline kks

« Antwort #2 am: 10 Sep 13, 13:02 »

Die Sammlung steht in einem Wohn-/Schlafraum

Hallo,

auch wenn die Gefahr meist vernachlässigbar gering ist: Radioaktive Mineralien haben in Wohn- oder gar Schlafräumen grundsätzlich absolut nichts zu suchen!

Die unmttelbar von den Sufen ausgehende Strahlung ist nämlich nur ein Aspekt, Uranmineralien geben darüber hinaus nämlich noch Radongas ab, das beim Atmen in den Körper gelangen und dort Schäden anrichten kann.

Uranmineralien sollte man nur in gut gelüfteten Räumen, in denen sich Lebewesen nicht dauernd aufhalten, lagern. Kellerräume sind übrigens nicht geeignet, da Radon schwerer ist als Luft und sich folglich ansammeln kann.

Gruß,
Klaus

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 10 Sep 13, 13:56 »
Schließt der Glaskasten ab? Falls nicht: ab mit den Stücken in eine Jousibox. Da du die Stücke nicht reinigen kannst und sie relativ empfindlich sind, sollten sie nicht in einer offenen Vitrine stehen. Die Dose sollte zusätzlich abgeklebt werden. Dann sollte die Radon-/Bröselproblematik abgehakt sein.

Ich kenne genügend Sammler, die ihre radioaktiven Sachen in der Wohnung haben und sich dabei bester Gesundheit erfreuen. Wegen 2 sekundären Mineralen in Jousidosen würde ich hier keine Powersätze wie "mach das bloß nicht!!" raushauen.

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Sep 13, 14:31 »
Hallo Holger,

Wirklich ein sehr interessantes Thema!
Leider kann ich dazu gar nichts beisteuern, da ich mich damit zu wenig auskenne aber ich bin sehr interessiert.
Bei Autunit geht es ja bei der Strahlung um die komplette Bandbreite sofern ich mich erinnern kann, also Alpha bis Gamma.

Hast du mal versucht die Strahlung zu messen?
Ich weiss, nicht jeder hat mal eben den passenden Geigerzähler und dann noch den für alle Strahlungsarten im Keller liegen aber vielleicht kannst du dir ja einen leihen irgendwo?

Es würde mich wirklich interessieren, wie hoch die Strahlung bei deinen beiden 5cm grossen (kleinen) Stufen ist.

Gruss Kristian

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 10 Sep 13, 20:01 »
Die von der Strahlung ausgehende Dosisleistung bei Autunit-/Andersonitstufen sollte vernachlässigbar sein, das Risiko liegt hier eher an dem losen Gefussel, was beim Transport etc. anfällt.

Grundsätzlich treten bei jedem uranhaltigen Material Alpha-, Beta- und Gammastrahlung auf.

"Die Strahlung zu messen" ist so eine Sache. Selbst baugleiche Geräte zeigen mitunter stark unterschiedliche Werte an. Ich werf mal einen Wertebereich in den Raum: die Gammadosisleistung liegt bei Kleinstufen der genannten Minerale sicherlich irgendwo zwischen 1 (spärliche Mineralisation) und 40 μSv/h. Mehr geben die üblichen Stufen mit normalerweise sehr viel Matrix nicht her.

(Ich habe schon so einige Stücke mit verschiedenen Geräten gemessen und möchte diesen Spielraum vom Faktor 40 einfach mal angeben.)

Offline Bart0815

« Antwort #6 am: 11 Sep 13, 19:53 »
Hallo,

habe auch einiges an radioaktiven Stufen. Das wichtigste wurde schon gesagt. Wie Jan schon sagte ist es wichtig die Stufen einzudosen, da Uranglimmer ziemlich bröselig sind. So vermeidest Du das Du überall kleinste "Flitter" verteilst. Die Dosen ordentlich zukleben, dann hat sich das Radonproblem auch erledigt. Falls Du mit den Stufen hantierst, danach gut die Hände waschen. Wenn nötig die Dosen im freien öffnen. Wenn es bei den beiden Stufen bleibt würde ich mir nicht extra einen Geigerzähler zulegen. Pack die Stufen nicht unter dein Kopfkissen, dann ist alles gut. Kinder sollten damit auch nicht spielen, aber das sollte klar sein.

Gruss
Christian

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 05 Nov 13, 18:07 »
Hallo
Ich habe uranocircit und der ist in einer Plexiglasdose. Nun habe ich die Radioaktivität gemessen:
6 mR/h!
MfG
Philipp
« Letzte Änderung: 05 Nov 13, 20:53 von Nathan »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 Nov 13, 20:14 »
Zitat
Nun habe ich die Radioaktivität gemessen
Womit? Wenn Du als Einheit noch Röntgen angibst, scheint das nicht unbedingt ein aktuelles Gerät zu sein.
Welche Messbedingungen? Abstand usw.
Ist dir eigentlich klar, was ein Wert von 6000 mR/h bedeuten würde?

Gruß,
Andreas

Offline Bart0815

« Antwort #9 am: 05 Nov 13, 20:49 »
Hallo
Ich habe uranocircit und der ist in einer Plexiglasdose. Nun habe ich die Radioaktivität gemessen:
6000 mR/h!
MfG
Philipp

Sicher das dass 6000 mR/h waren? Das kann ich mir nicht Vorstellen, absolut nicht. Meinst Du vielleicht 6000 μR/h?

Edit: OK, 6 mR/h sehen schon anders aus.
« Letzte Änderung: 05 Nov 13, 21:08 von Bart0815 »

Offline Nathan

« Antwort #10 am: 05 Nov 13, 21:08 »
Hallo und danke der zahlendreher ist mir auch gerade aufgefallen.
Ich habe die Stufe, welche in einer ca 1 mm dicken Plexiglasdose liegt, auf der deckelseite (ca 3 cm über der) mit dem Radiation alert inspector gemessen. mR/h heisst Millirem pro Stunde.
Danke
Philipp

Offline Bart0815

« Antwort #11 am: 05 Nov 13, 21:14 »
Hi,

hast Du noch mehr an U-Mineralien?

Hier mal ein Foto meines Shinko Stückes:
( Ich weiß, das Foto ist nicht perfekt  ;))

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 05 Nov 13, 21:24 »
Hallo,

mR/h heisst Millirem pro Stunde.

Soweit ich mich entsinne steht R nicht für rem, sondern für Röntgen.
Bitte die Editierregeln beachten http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5321.0.html.

Glück Auf!
Micha

Offline Nathan

« Antwort #13 am: 05 Nov 13, 21:33 »
Hallo micha,
es könnte sein, dass du recht hast, doch ich denke,dass in diesem fall die veraltete form Rem (heute Sv) gemeint ist.
Trotzdem weiß ich es leider nicht genau.
Philipp

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #14 am: 05 Nov 13, 21:49 »
Hallo,

Zitat
...mR/h heisst Millirem pro Stunde.

Zitat
Soweit ich mich entsinne steht R nicht für rem, sondern für Röntgen.

Richtig, aber soweit ich mich entsinne, gilt für Gamma- und Betastrahlung: 1 R = 1 rem
also über den Daumen    1µSv/h  =  0,1 mrem/h = 0,1 mR/h
wenn also 6 mR/h stimmt, sind das 60µSv/h , was 525mSv/Jahr entspricht.
Im Vergleich zu meinen Uranocirciten aus Bergen kommt mir das sehr viel vor.
Wie groß ist das Stück ?

Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge