Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Radioaktive UV-Mineralien - welche Gefahren ?
Alcest:
Die von der Strahlung ausgehende Dosisleistung bei Autunit-/Andersonitstufen sollte vernachlässigbar sein, das Risiko liegt hier eher an dem losen Gefussel, was beim Transport etc. anfällt.
Grundsätzlich treten bei jedem uranhaltigen Material Alpha-, Beta- und Gammastrahlung auf.
"Die Strahlung zu messen" ist so eine Sache. Selbst baugleiche Geräte zeigen mitunter stark unterschiedliche Werte an. Ich werf mal einen Wertebereich in den Raum: die Gammadosisleistung liegt bei Kleinstufen der genannten Minerale sicherlich irgendwo zwischen 1 (spärliche Mineralisation) und 40 μSv/h. Mehr geben die üblichen Stufen mit normalerweise sehr viel Matrix nicht her.
(Ich habe schon so einige Stücke mit verschiedenen Geräten gemessen und möchte diesen Spielraum vom Faktor 40 einfach mal angeben.)
Bart0815:
Hallo,
habe auch einiges an radioaktiven Stufen. Das wichtigste wurde schon gesagt. Wie Jan schon sagte ist es wichtig die Stufen einzudosen, da Uranglimmer ziemlich bröselig sind. So vermeidest Du das Du überall kleinste "Flitter" verteilst. Die Dosen ordentlich zukleben, dann hat sich das Radonproblem auch erledigt. Falls Du mit den Stufen hantierst, danach gut die Hände waschen. Wenn nötig die Dosen im freien öffnen. Wenn es bei den beiden Stufen bleibt würde ich mir nicht extra einen Geigerzähler zulegen. Pack die Stufen nicht unter dein Kopfkissen, dann ist alles gut. Kinder sollten damit auch nicht spielen, aber das sollte klar sein.
Gruss
Christian
Nathan:
Hallo
Ich habe uranocircit und der ist in einer Plexiglasdose. Nun habe ich die Radioaktivität gemessen:
6 mR/h!
MfG
Philipp
Hg:
--- Zitat ---Nun habe ich die Radioaktivität gemessen
--- Ende Zitat ---
Womit? Wenn Du als Einheit noch Röntgen angibst, scheint das nicht unbedingt ein aktuelles Gerät zu sein.
Welche Messbedingungen? Abstand usw.
Ist dir eigentlich klar, was ein Wert von 6000 mR/h bedeuten würde?
Gruß,
Andreas
Bart0815:
--- Zitat von: Nathan am 05 Nov 13, 18:07 ---Hallo
Ich habe uranocircit und der ist in einer Plexiglasdose. Nun habe ich die Radioaktivität gemessen:
6000 mR/h!
MfG
Philipp
--- Ende Zitat ---
Sicher das dass 6000 mR/h waren? Das kann ich mir nicht Vorstellen, absolut nicht. Meinst Du vielleicht 6000 μR/h?
Edit: OK, 6 mR/h sehen schon anders aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln