Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Wäre für Hilfe dankbar / "Gnandsteiner Bandjaspis" - verkieselter Tuff
Storm:
Hallo an euch,
vor einiger Zeit fand ich,in Streitwald,zwei mir unbekannte Minerale?Gesteine?.
Hab leider keine Ahnung,was es sein soll,was man von einem blutigen Amateur ja erwarten kann.
Ich bin mir nicht sicher,aber,ich wage zu behaupten,dass es keine Steine sind.
Dazu muß ich noch sagen,daß ich den größeren angeschliffen habe.
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Glück Auf aus Mittelsachsen,Roman
Sealauncher:
Moin Roman,
Also so grob würde ich mal sagen, dass es Gesteine sind und keine Mineralien aber dazu sind die Bilder wirklich zu schlecht. Man erkennt ja fast gar nichts.
Mach die Fotos nochmal mit etwas mehr Licht wenn möglich.
Unter diesem Link hier findest du Bestimmungshilfen die wichtig sind damit wir rausfinden können was du da hast.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung
Gruss Kristian
Storm:
Moin Kristian,
so besser?
Sealauncher:
Ja nun ist er heller, das ist schonmal gut aber immer noch viel Tisch und wenig Stein. :D
Der Trick bei guten Bildern ist, immer im grösstmöglichen Format zu fotografieren.
Dann machst ein Bildbearbeitungsprogramm auf und schneidest in diesem Riesenbild den Stein aus und machst aus diesem Ausschnitt ein neues Bild was nur noch den Stein zeigt. Dann musst nur noch die Grösse auf 512 kb reduzieren und schon haben wir ein Superbild mit dem wir loslegen können.
Du musst nicht irgendein teures Bildbearbeitungsprogramm kaufen!
Jedes Stino Programm das es überall im Netz als kostenlosen Download gibt kann das.
Gruss Kristian
smoeller:
Hallo,
Schwer zu sagen bei den Fotos. Aber es könnte ein rotliegender Porphyrtuff sein. Ist in Mittelsachsen nicht selten. Wenn er sehr hart ist, ist er evtl. verkieselt.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln