Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Was kann das sein - Titanomagnetit bitte um Hilfe / Hochofenschlacke
michaelh:
Hallo Zusammen,
Titanomagnetit hat mich um Hilfe gebeten, diese Anfrage in den Atlas zu stellen da Sie Probleme mit dem Hochladen der Bilder hat d.h. sowohl Text als auch Bilder habe ich von Ihr 1:1 übernommen.
Grüße Michael
Text von Titanaomagnetit:
Ich habe diesen Stein schon vor Jahren an der Ostsee gefunden er ist magnetisch des halb hab ich Ihn als Magnetit in meinen Schrank gelegt.
Jetzt habe ich aufgeräumt und Steine in meinen Vorgarten geschmissen. Dieser ist mir aufgefallen weil er komische Strukturen und Linien zeigt (er hat nämlich eine glatte Seite, vom Meer und Sand geschliffene?). Er ist ca. 8 x 6 x 5 cm groß, ca 375 gr. schwer. Ich habe keine chemische Bestimmung machen lassen weil ich einfach erst mal hören wollte ob jemand so einen Stein schon mal gesehen hat, und weiss um was es sich handelt.
Nun zu den Bildern. das zweite Bild habe ich im sonnenschein forogafiert, da dann die Strukturen und Linien besonders gut zu sehen sind. Di anderen sind Innenaufnahemn.
Sebastian:
Das ist Schlacke.
Gruß Sebastian
Sealauncher:
Hoi Sebastian,
Schlacke? Woow... Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen.
Wie hast das denn gesehen? An den scheibenförmigen Flächen und am Muster?
Oder woran erkennt man das?
Gruss Kristian
Sebastian:
Hallo Kristian,
Ich habe auch so ein Stück zuhause. Also Erfahrung sagt mir sehr eindeutig das es Schlacke ist.
Die Farbe der Glanz und die Eigenschaft das es magnetisch ist, lässt nur diesen Schluss zu.
Die Schlacke ist häufig für Uferbefestigungen benutzt worden.
Gruß Sebastian
Sealauncher:
Hoi Seb,
Nice to know!
Ich werds im Kopf behalten.
Danke und Gruss
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln