Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl
Collector:
Hallo
ich suche Hilfe im RAhmen einer neuen Recherche zum Thema Graphit.
In der älteren Literatur (19. Jh.) wird von den "Hauzenberger Graphitgruben" im Bayrischen Wald geschrieben; später jedoch von der Graphitlagerstätte Kropfmühl bei Passau.
Meine Frage an die Kenner:
Ist (war) Kropfmühl identisch mit Hauzenberg ? Oder sind (waren) dies verschiedene Lagerstätten ? Oder ist (war) Kropfmühl ein Teil (geografisch oder politisch) von Hauzenberg ?
Danke für aufklärende Worte.
Gruß
collector
Jochen1Knochen:
Hallo!
In der Gegend bauten die Kelten 500v.C. bereits den Graphit ab.Dann hat sich tausend Jahre keiner mehr drum geschert.1518 wird der erst wieder erwähnt.1726 Graphit bei Leizesberg und Pfaffenreuth.1770 bei Germannsdorf,Loizersberg,Rackling,Unterötzdorf,Paulusberg,Diendorf,Matzenberg und Saxing.Kropfmühl ab 1535 und dann 1537.Verarbeitung in Obernzell.1846 33Gruben auf Graphit und 60 Gruben auf Porzellanerde.
1870 Abbaurechte an Gebr. Bessel aus Dresden.1908 an das Münchener Ehepaar Langheinrich.Dann Graphitwerk Kropfmühl AG.
Adresse in Langheinrichstr.1 in 8395 Haunzenberg-Kropfmühl.In Haunzenberg selbst,fand kein Abbau statt.
Gruß Jens
Collector:
Hallo Jens
großen Dank - schneller und viel mehr, als ich erwartet hatte.
Peter
Jochen1Knochen:
Hallo!
Nichts zu danken.Das hab ich auch nur abgeschrieben.Das ist mit Geologie,Geschichte und Kartographie gut beschrieben im Aufschluß Sonderband 31(Mineralvorkommen im östlichen Bayerischen Wald) von 1980 und in ,,Der Bergbau von Bayern",einer Abhandlung des Bayerischen geologischen Landesamts von 1987.
Gruß Jens
Conny3:
Hallo,
es gibt auch ein Sonderheft zu Kropfmühl (im Sommer 2012 dort vor Ort gekauft):
•Habel, M. (1996). Bergbau und Mineralien in Kropfmühl, bode Verlag, 40 S.
Steht aber mehr über Mineralien drin als der Titel vorgibt. Ich habe das bei der Gelegenheit gleich auf der Atlasseite ergänzt.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Niederbayern/Passau%2C%20Landkreis/Hauzenberg/Kropfm%FChl
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln