https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl  (Gelesen 12489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woelsendorfer

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #15 am: 20 Sep 13, 16:35 »
Hallo Peter,

ich bin zwar kein Bayer geb dir aber trotzdem mal einen Hinweis dazu. Möchte dich aber nicht unnötig strubbelig machen  :).
Vor Jahre habe ich mal einige Links zu dem bayerischen Bergbau zusammen getragen.

zu deine Äusserrung:

Zitat
Vielleicht sollte ich, um sicher zu gehen, doch nur schreiben: Graphitabbau bei Passau ???

Als Örtlichkeit wäre insgesamt zu nennen: Bayrisch - Böhmischer Wald

und hierzu:

Zitat
Die Hauzenberger Graphitgruben (nicht Kropfmühl !)  waren allerdings schon im 18. Jh. bekannt, bzw. einige Jahrzente, bevor in Kropfmühl mit dem industriellen Abbau von Graphit begonnen wurde.

Der Graphitabbau im Bayrisch - Böhmischen Wald ist sehr alt. Selbst in Reihengräbern aus prähistorischer Zeit fand man Gefäße, denen man Graphit beigemengt hatte. 1280 wurde Graphit erstmals urkundlich erwähnt. Im Mittelalter benutzten die Alchimisten in ihren Laboratorien Passauer Graphittiegel. Die Bauern sammelten hierzu Graphit von ihren Feldern. Der Passauer Graphit wurde bis nach Mexiko verschifft. Der erste kleinere Abbau wurde bis 1937 betrieben, bis zu viel Grundwasser eindrang. Dieser sogenannte Bauernbergbau wurde nur im Verwitterungsbereich betrieben. Der sehr tonreiche Graphit wurde ohne Sprengungen, nur durch Kratzen gefördert. Die Bauern erreichten eine Förderung von 600 Tonnen im Jahr, die zu einigem Reichtum führte. So konnten moderne Gerätschaften angeschafft werden, so daß die Förderung bis zur 6. Sohle gelang. Auch heute noch dient der grobschuppige Passauer Graphit u.a. zur Herstellung von Schmelztiegeln.

Der Link dazu: http://www.geologiestudenten.de/graphit.html#A ... ob das noch alles so stimmt in dem Link weiss ich nicht. Das halte ich akuell nicht nach, solange wie ich mich damit nicht beschäftige.

Wichtig dabei ist, nachdem bekannt war wofür man Graphit alles gebrauchen konnte, wurde er auch überall "im Altertum" abgebaut.

Im Wölsendorfer Bereich gab es im Butzwinkel / Unterauerbach einen Abbau. Bis heute habe ich den aber noch nicht finden können. Gespräche darüber habe ich diesen Sommer noch geführt.

Netten Gruss
Micha



Offline Schlacke

  • ***
  • Beiträge: 296
Re: Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #16 am: 20 Sep 13, 17:26 »

Für alle Gläubigen und Ungläubige:

Im sog. Passauer Revier wurde schon im 16. Jh. nach Graphit gegraben, Schwerpunkt der Gewinnung waren  Kropfmühl und Pfaffenreuth, die teils auf dem Gebiet der Stadt Hauzenberg und teils auf dem des Marktes Untergriesbach liegen.
Flurl  erwähnt in seiner Beschreibung der Gebirge von Bayern....1792 :

Ein anderes nicht minder merkwürdiges Fossilläß sich eine Stunde von Bodenmais zwischen Schöneck und Langendorf antreffen. Es ist dies der sog. Graphit welcher hier im Jahre 1764 zu Tage gefördert und zur Verfertigung der Schmelztiegel in der kurfürst- lichen Münzstatt zu München versucht wurde. Lager von diesem sonst seltenen Fossil sind in diesem Granitgebirge eben keine gar grosse Seltenheit. Im Passauischen findet sich selbes in ziemlich mächtigen Flötzen bey Griesbach.
Zitat aus: G. Lehrberger "Beschreibung der Gebirge..., München: 1992, S. 146 (M. Flurl, 26. Brief)

Dann gibt es noch die Möglichkeit, das Heft "Millionenbauern" im Besuchsbergwerk Kropfmühl zu erwerben, Mail genügt: besucher@gk-graphite.com  oder per Tel. 08586 / 6090-133

Die Frage nach Haunzenberg...hat mich mal wieder zur Beschäftigung mit regionaler Bergbaugeschichte veranlasst!

Glückauf!

Schlacke

Offline Florian

  • *****
  • Beiträge: 798
  • Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #17 am: 20 Sep 13, 18:46 »
Hallo Peter,

vielleicht kann ich dir auch noch etwas helfen  ;) - schau dir mal den link an http://books.google.de/books?id=mdRAAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=falseist ein königlich Bayerisches topographisch-statistisches Handbuch von 1867 - hier werden einige Gruben im Bereich zwischen Passau - Wegscheid - Hauzenberg  genannt http://books.google.de/books?id=mdRAAAAAcAAJ&pg=PP187&dq=graphit+gruben+hauzenberg&hl=de&sa=X&ei=Q3k8Upr8NbDb4QSx3YHACw&ved=0CE0Q6AEwBA#v=onepage&q=graphit%20gruben%20hauzenberg&f=false.
Ich habe auch noch irgendwo Literatur von diesen Gruben - aber wo und welche dieses war kann ich dir leider auf die Schnelle  nicht sagen - da muss ich erst mal ein bischen Stöbern....


Offline Florian

  • *****
  • Beiträge: 798
  • Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #18 am: 20 Sep 13, 19:00 »
Hallo,

doch schneller gegannen als gedacht - das ich da nicht gleich geschaut habe - Fundstelle in Bayern + sehr lange bekannt -> da steht auch im "Gümbel" was drin ->http://books.google.de/books?id=oKdQAAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=g%C3%BCmbel&hl=de&sa=X&ei=cX08UuOkOaTK4AT7-YHQAQ&ved=0CD8Q6AEwAg#v=onepage&q=kropfm%C3%BChl&f=false - Bereich um Kropfmühl wird besonders ab Seite 590 besprochen - viel spass beim Schmöckern....  :)

Ich hoffe ich kommt mit den Links - klar?

Gruß aus Oberbayern

Florian

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #19 am: 20 Sep 13, 20:30 »
Mich interessiert einzig und allein, ob es neben und besonders vor dem Bergbau in Kropfmühl noch andere Graphitgruben im Bayrischen Wald, bzw. besonders bei Passau gab.

Hallo!
Hast du meine erste Antwort schon wieder verloren? ::)
Da standen doch auch Jahreszahlen dazu. ???
Gruß Jens

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #20 am: 20 Sep 13, 20:43 »
Hallo Micha, Elmar, Florian, Jens und Klaus

ja, genauso hab ich mir das gewünscht: Gute und brauchbare Infos noch und noch und alle unisono die Bestätigung, die ich suchte : Im Passauisch- (Böhmischen)  gabs eine ganz Anzahl von privaten (Eigenlöhner)-Bergbaubetrieben rund um Hauzenberg und Pfaffenreuth, in welchen seit langem, bevor es überhaupt zur industriellen Förderung in Kropfmühl kam, Graphit gefördert wurde.
Danke für die vielen links, hier steht alles, was ich gesucht habe.  Ihr könnt das Ergebnis der Recherche bald in einem neuen Mineralienportrait lesen.

Danke und Gruß
Peter

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #21 am: 21 Oct 20, 20:25 »
Hallo,
heute war sowohl Kultur-als auch eine Fundstelle dran. Zunächst habe ich mir mein Ziel von 2012 noch einmal von oben angesehen. Dann war ich eine Runde um Pfaffenreut drehend. Ich war ja damals nur im Schaubergwerk und am Lehrpfad hängen geblieben. Heute war ich in der Nähe von Pfaffenreut bei Haagwies die restaurierte Übertageanlage der Grube Scherlesreuter Schacht. Dort traf ich zufällig ein Ehepaar aus Köln und es gab einige Erläuterungen zu Geologie und zur Beurteilung von ein paar Funden. Neben Graphitproben gab es sogar am Ende ein Fund von Titanit xx. Dabei habe ich jetzt erst mitbekommen, dass der Titanit dort das erste Mal beschrieben wurde (in neuer Literatur von 2019). Damit ist wieder eine TL besucht! :D ;) :) :1795 entdeckte KLAPROTH das Element Titan in einer Probe aus dem Gebiet um Hauzenberg. :D (leider keine Schädelfundstelle) ;D Bilder:
1: Kropfmühl von oben (Staffelberg)
2: Verbackenes Stück mit Graphit (Haldenrest)
3: Haldenreste
4:Haldenreste im Wald

Gruß Conny

Teil 2 folgt......

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #22 am: 21 Oct 20, 20:28 »
Teil 2:

5: angeschlagenes Stück Graphit
6: Graphitspuren Erläuterungstafel
7: Schacht
8: Pfaffenreut-das Graphitdorf

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Eindrücke oberhalb Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #23 am: 21 Oct 20, 20:37 »
Hallo,
und hier der Kulturteil. Vom Aussichtsturm Oberfrauenwald sah man weit ins Land.

Teil 1: Alpen

Teil 2: Bayerwald

0: Richtung Mondsee?
1: Blick ins Tennengebirge zum Lazulith!
2: Hochköniggebiet weiter nach rechts (zur Zeit Coronahochburg !)
3:Watzmann

Die unglaubliche Sicht war beeindruckend. Ich habe 2018 das letzte Mal vom Brocken aus so gestaunt wie heute.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 22 Oct 20, 09:10 von Conny3 »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Eindrücke oberhalb Hauzenberg und Kropfmühl
« Antwort #24 am: 21 Oct 20, 21:10 »
Teil2:

1: Blick zum Gr. Arber
2: Drei Sesselgebiet
3: Granitsteinbruch in der Nähe


Gruß Conny