Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Grüne Kristal / Magnesiumoxid
(1/1)
Opaal:
Hallo,
Zuerst veruntschuldigung für mein Deutsch ;D (Ich binn ja eine Holländer).
Ich wollte auf den nächsten Thread reagieren. Aber diese ist schon geschlossen. Leider hatte ich diese Thread verpasst.
Ich habe nämlich ein sehr sehr änliches Stück.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28820.0.html
Ende 80-er Jahre sind wir mit meine Eltern in die Steiermark (AT) gefahren um als Anfänger nacht Granate zu suchen in Donnersbachwald.
Da waren wir in eine Bed & Breakfast. Der Eigner zeigte uns eine sehr schöne Stein der er bekommen hat von eine Bekannte von Ihnem. Was ich noch weiss ist das der Stein aus Kärnten kommte.
Er hat vor uns ein Stück abgeschlagen (siehe Anlage). Ich habe auch noch eine Foto von der ganzen Stein gemacht mit eine Muzik Kassette daneben. Diese muss ich erst scannen.
Ich habe die Stücke die ich bekommen haben mitgenommen zu verschiedene Börse. Da war keine der sagen konnte was es ist. Da waren verschiedene die es tauschen wollten für u.a. Fluorit.
Eine damalige Freund von meine Schester (eine Geologe) hat es untersuchen lassen. Ich weiss nicht genau mehr wass er gesagt hat, aber es handelt um etwas synthetisches (und nicht natürliches).
Grtz
Rolf
Krizu:
Hallo Rolf,
wir kennen uns doch noch aus Strahlen.org? MgO ist hart (6) und meines Wissens kubisch, also keine Doppelbrechung. Die grüne Farbe passt.
Der zweite Stein: Vielleicht ein Foto der kleinen Kristalle...
LG
Frank
Opaal:
Hallo Krizu,
Das stimmt (von strahlen.org) :)
Aber im Anlage findet ihr das ganze Stück.
Ich hoffe nächste Woche noch eine mehr detallierte Foto zu machen.
Grt
Rolf
Krizu:
Hallo,
das sieht stark nach MgO aus. Da das Material bei 2800°C schmilzt, wird eine Art Tiegel aus dem Stoff durch Kühlung erzeugt.
http://www.etp.uni-hannover.de/fileadmin/institut/pdf/Broschuere_Skull.pdf
MfG
Frank
Haubi:
Ja, das ist synthetischer "Periklas", Magnesiumoxid, ein Abprodukt aus der Magnesiumindustrie.
Gruß. Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln