Guten morgen Manfred,
Ich bin Dir nicht böse, wir setzten uns halt jetzt auseinander.

... bin halt vorsichtig, die Körpersprache fehlt hier und dann kann man schnell was falsch verstehen

Frage warst Du schon mal vor Ort?
Jaein, war Zufall, hab in Naila ein Auto gekauft, der schon wieder Schrott ist und die Familie hatte mit dem Bergbau zu tun. War aber nicht direkt vor Ort an den Gruben. Werd ich mir vermutlich nächstes Jahr mal vornehmen. Einige Infos habe ich aber bekommen.
Die Grube Alt Beschert Glück war Fe ( Siderit) führend und die Grube Neu Beschert Glück war Fluoritführend und lagerten ihr Taufes Material auf der gleiche Halde bei der Dorschenmühle ab. Nur da kann ein Sammler was finden.
Deine Aussage Manfred lass ich mal so stehen, weil ich sowohl derbes als auch auskristallisiertes Material kenne, dass zu Zeiten des Fluoritbergbaus gefunden wurde.
Da beide Stollen so nahe beieinander sind und eine gemeinsame Halde benutzten können Fund nicht einem Stollen zugeordnet werden.
Das Problem kommt immer wieder vor. Es gab "genügend" Gruben in Deutschland wo erst Erz und dann später Flußspat abgebaut wurde. Bei den Flußspatgruben würde ich unter "Mineralogie" in der ausführlichen Beschreibung einen Linkverweis zu der Erzgrube machen, dass dort die Mineralien aufgeführt sind. Bei den Gruben wo das noch der Fall war in Deutschland sehe ich es mir an wie es da gemacht wurde, wenn was gemacht wurde.
Sonst müsste die Halde als Fundpunkt eingetragen werden
Das Haldenproblem haben wir bei vielen Gruben. Da verweise ich mal auf die Grube Hermine, weil wir beide uns darüber ausgetauscht hatten. Klar da ging es um Flußspat, aber vom Prinzip her kann man das vergleichen.
Im Donaustaufer Revier wäre es z.B. die Grube Sulzbach II, wo von mehreren Gruben Material auf Halde gekommen ist. Bei der ein oder anderen Grube habe ich dort ebenfalls einen Linkverweis auf die Liste der Mineralien gemacht. Das komplette Revier habe ich vor ca. 2 Wochen aufgearbeitet.
einen Geschichtlichen Hintergrund
Richtig Manfred, im Grunde genommen ist es so ... im Grunde genommen deswegen, weil es ein, vielleicht auch mehr, weiss ich noch nicht, Ausarbeitungen und zwar nur zu den Flußspatgruben in Oberfranken gibt.
Peter
übertriebenen Begriff "Oberfr. Revier" zu
Auf den Begriff habe ich mich so festgelegt, weil in der Literatur von den Flußspatgruben in Oberfranken die Rede ist. Mehrere Gruben der gleichen Mineralförderung in einem Bereich ergeben ein Revier oder man sagt Revier dazu.
"Lichtenberger Flussspatrevier"
Jens hat was von
Ich habe momentan nur "Grubenrevier Lichtenberg" bei mir finden können
geschrieben, da hab ich lediglich das Erz in Klammern gesetzt. Es gab aber bei den Erzgruben in dem Bereich nicht nur das Lichenberger Revier.
2. Die Maßnahme "Neu Beschert Glück" Deinem Ofr. Revier zuzuordnen, die nur wenige Meter daneben liegende "Alt Beschert Glück" hingegen kann sehen, wo sie bleibt (mich interessiert hier nur der Flussspat, so Deine Auskunft) ist ein fürchterlicher Graus.
Da versteh ich dich vermutlich falsch, aber ich hatte bereits erwähnt das der Erzabbau bleibt so wie er ist. Das Problem was ich hatte und habe ist, dass ich über die Suchfunktion vom MA keine Möglichkeit habe an die Gruben insgesamt, wie z.B. Wölsendorfer oder Donaustaufer Revier, zu kommen. Es fehlt für dieses Bergbaugebiet ein Oberbegriff, meinetwegen Frankenwald oder was weiss ich was man da nehmen kann und dann kann man natürlich alle Gruben unter dem Oberbegriff aufführen und in den einzelnen Grubenbeschreibungen erwähnen für welches Material die Grube steht.
(mich interessiert hier nur der Flussspat, so Deine Auskunft) ist ein fürchterlicher Graus.
Mal so beiläufig erwähnen. Man kann versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, aber in der Art wie du dich hier zum Teil äusserst finde ich die Disskussion mit dir als hinreichend ausgeschöpft.
Das sich irgendwelche Interessierte, da bin ich nicht alleine auf weiter Flur, für eine Sparte entscheiden, also von Erz und Flußspat für den Flußspat, solltest du schon denjenigen überlassen der Zeit und Arbeit da reinsteckt und es der Öffentlichkeit bereitstellt ... und mich interessiert nun mal "nur" der Flußspat.
Bisher habe ich in den Atlas eine Menge Arbeit reingesteckt. Die Informationen kommen an und bekomm gute Kommentare zu hören. Ich brauch das aber nicht, nur was ich nicht gebrauchen kann ist, dass es ständig hier Leute gibt die meinen um sich schlagen zu müssen.
Manfred hat das schon mal in einem anderen Tread erwähnt was hier zum Teil abläuft.
Netten Gruss
Micha