Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Bleiglanz - nadelig von Hermine- Wölsendorf?
Manfred Früchtl:
Hallo
Das gezeigte Stück ist ungewöhnlich und schön, aber wir wissen auch nicht was es ist, durch seine optische Erscheinung haben wir es als Galenit aufgenommen.
Analysiert ist es nicht. Es ist sehr leicht zu ritzen, bröselt aber bei Berührung mit einer Nadel und ist typisch bleigrau und an den gebrochenen Nadeln kann man secheckigen Querschnitt erkennen.
Wir stellen solche Stufen hier ein in der Hoffnung, dass sich jemand meldet, der auch ein solches Mineral gefunden hat.
Gruß Manfred
Manfred Früchtl:
Hallo
Ich habe den Bildtext jetzt erst mal angepasst, wir bleiben dran am Thema.
Gruß Manfred
Manfred Früchtl:
Hallo
Bin nochmal da. Da ich in meiner eigenen Sammlung Pyrolusit habe, kommt mir die Idee, das Mineral auf dem Bild könnte Pyrolustit sein.
Härte, Farbe und Habitus würde gut dazu passen.
Da ich das Stück vorher noch nicht gesehen hatte, kann ich es erst jetzt vergleichen. Ich habe beide Stufen vor mir liegen.
Es ist das gleiche Mineral. Ein Bild von mir dazu, gibt es bei der Grube Hermine.
Uwe Kolitsch:
"secheckiger Querschnitt" könnte auch auf Zinckenit hindeuten.
berthold:
Hallo,
auf der Hermine lag oft auch Fremdmaterial (China, Afrika, aber auch deutsche Gruben), teilweise schwer vom heimischen Spat zu unterscheiden.
Mit dem Gedanken Pyrolusit könnte ich mich anfreunden - nicht jedoch dass der tatsächlich aus der Hermine kommt. Mir ist kein ähnlicher Fund aus dem gesamten Revier berkannt.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln