Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bitte um Bestimmung / Mecklenburg

(1/1)

titanomagnetit:
Guten Morgen, Ihr Lieben,
und wieder habe ich  das falsche Bild reingesetzt.
Ich bin momentan dabei meine Steine alle wieder ins Haus zu holen. Sie werden auf Eigenschaften (Magnetismus) untersucht und einer wurde von Grünalgen/span befreit. Zuerst hab ich es mit Essig versucht, hat nicht geklappt. Dann habe ich ihn mit einer Drahtbürste bearbeitet im dunkeln. Ihr könnt euch vorstellen wie erstaunt ich war als es ordentliche Funken gab. Meine Arbeitsplatte in der Küche ist aus indischen Gabbro der ist magnetisch. Ich komme mir vor wie bei Jugend forscht. Dabei bin ich schon eine uralte Morla.
Ich werde versuchen noch eine paar Bilder meiner Fundstücke zu zeigen. Vielleicht habt ihr Ideen was ich da habe.
Viele Grüße
Irena

oliverOliver:
hallo Irena,
Bild 1 sieht mir irgendwie "granitisch" aus, ohne dass ich mich da näher festlegen will - da kennen sich andere besser aus.
Bild 2 erinnert stark an einen fossilen Seeigel - das Foto ist aber in der Vergrößerung etwas unscharf (Vorschlag: stell das doch mal bei der Fossilien-Bestimmung rein).
Bild 3 könnte evtl. auch was fossiles sein.
Akkgemein: in Bestimmungs-Anfragen bitte nicht zu stark mischen (Gesteine, Fossilien, ...) - die korrekte Zuordnung des Themas zu einem Board wird sonst schwierig ...
und wie immer: bitte den Fundort zu jedem einzelnen Stück !
(ist das auch alles von der Ostsee wie das Stück aus dem ursprünglichen Thema ?)

titanomagnetit:
Hallo Oliver,
tut mir leid wenn ich schon wieder etwas falsch gemacht habe. Der erste Stein (übrigens auch stellenweise stark magnetisch, und man kann Glimmerpartikel mit der Pinzette abziehen) stammt aus Mecklenburg/ Krakow a. S. meine alte Heimat.
 Alle anderen sind Fehmarn/Ostsee-Funde. Noch kann ich nicht unterscheiden was Fossil oder Stein ist. Bis jetzt war ich nur Sammler mit Leidenschaft. Kennst du von Alfred J. Quak da bin ich der Stibitzi.
Danke
Irena

oliverOliver:

--- Zitat von: titanomagnetit am 22 Sep 13, 11:06 ---tut mir leid wenn ich schon wieder etwas falsch gemacht habe.
--- Ende Zitat ---

keine Sorge, so streng ist das ja alles auch wieder nicht !!!  :D :D
und die Kenntnisse kommen mit der Zeit ja (fast) von alleine ......

Gut wär allerdings, wenn du (als Mitglied) die Fragen nicht im "Gastforum" stellst, sondern gleich in den entsprechenden Boards (siehe auch: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,32953.0.html) - und falls du dir völlig unsicher bist, um was es sich handelt, dann eben in "Bestimmungen allgemein" (unter "Vermischtes").
Das Gastforum ist eigentlich nur für Nichtmitglieder gedacht, weil die in den anderen Boards keine Schreibrechte haben.

edit:
die Fotos vom vermutlichen Seeigel und vom Lochstein wurden gelöscht, es gibt dazu nun 2 eigene Themen:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,34354.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,34355.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln