https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fe-Kettenalumosilikat ? vom Krufter Ofen  (Gelesen 5587 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Fe-Kettenalumosilikat ? vom Krufter Ofen
« am: 06 Feb 05, 13:55 »
Hallo ..

grauweiß, pinselartig-haarig in MM-Hohlräumen - alter Fund vom Krufter Ofen, Eifel (damals für 20 DM von Hugo Rein abgekauft)..

..wer kann mir die Systematiknr. bzw. das Mineral nennen?..aussehen tut's entweder wie Rhabdophan oder wie Amiant (Byssolith). Rhabdophan ist aber Klasse 7 - also überhaupt kein Silikat..es soll aber ein Eisen-Kettenalumosilikat sein.

Da ich das so treffend beschrieben habe, brauche ich jetzt auch nicht extra ein Foto anzufertigen.. ;D

Also..wer kann mir helfen? Danke.. ;)

Gruß Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Fe-Kettenalumosilikat ? vom Krufter Ofen
« Antwort #1 am: 06 Feb 05, 18:19 »
Hallo McSchurf,

so richtig helfen kann ich zwar nicht, aber:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist Amiant nicht gleich Byssolith, sondern Amiant ist die veraltete Bezeichnung des Aktinolith's.
--- Bin jedenfalls bisher davon ausgegangen....  ;D

Lieben Gruß von Moni

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #2 am: 06 Feb 05, 20:30 »
Pinselförmiger Zirkon tritt in den Laacher See-Xenolithen auf (Seltenheit).

Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Feb 05, 08:45 »
Hallo Moni und Uwe K,

danke für Eure Antworten.. :)..ja, Moni, ist mir bekannt.. :)..

..dass mit dem Zirkon klingt interessant aber kann der Zirkon denn auch sehr eisenhaltig sein?

. .nur Zirkon ist unter VIII/A.. zu finden nicht unter VIII/F.. :-\...wegem dem Begriff 'Fe-Kettenalumosilikat' halt..so stand's auf dem Etikett als ich den MM  damals gekauft hatte.. :-\..

..trotzdem danke..

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Dec 05, 09:19 »
Zitat
. .nur Zirkon ist unter VIII/A.. zu finden nicht unter VIII/F.. ...wegem dem Begriff 'Fe-Kettenalumosilikat' halt..so stand's auf dem Etikett als ich den MM  damals gekauft hatte.. ..

..trotzdem danke..

hier tappe ich im Grunde auch noch im Dunkeln.. Zirkon oder doch kein Zirkon..?

..mit anderen Worten..ich habe hier noch nie eine völlig aufklärende Antwort erhalten..aber da muss man sich wohl in der Mineralogie mit abfinden.

edit: Beitrag nach Schlamperei wiederhergestellt (slugslayer)
« Letzte Änderung: 05 Dec 05, 16:32 von slugslayer »

Offline KOstMineral

« Antwort #5 am: 05 Dec 05, 16:19 »
Hallo Peter

Grauweiß?
Also ich habe vom selben Sammler Stücke vom Krufter Ofen, allerdings nicht mit grauweissen, pinselartig-haarig  xx in MM-Hohlräumen, sondern grün-bräunliche pinselartig-haarig  XX in MM-Hohlräumen.
Die xx sind mehr oder weniger analysiert worden und bürgen daher einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Ergebnis: Ferrosilit.

von grauweissen Ferrosilit ist mir allerdings nichts bekannt. Sonst würde er ziemlich gut auf deine Beschreibung treffen.

Kann dir also auch nicht weiterhelfen   :'( :'( :'(.

Gruss
Klaus

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 05 Dec 05, 16:25 »
Zitat
..mit anderen Worten..ich habe hier noch nie eine völlig aufklärende Antwort erhalten..aber da muss man sich wohl in der Mineralogie mit abfinden. ???

Bloß weil dir hier keiner helfen kann, heißt es nicht, dass es gar keine Antwort gibt. Wende dich doch an eine Uni oder sowas.  :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Dec 05, 16:28 »
Zitat
Bloß weil dir hier keiner helfen kann, heißt es nicht, dass es gar keine Antwort gibt. Wende dich doch an eine Uni oder sowas. 

Das ist ja wohl die Höhe! >:(

Da wäre ich selbst nie drauf gekommen, Du neunmalkluger Moderator!

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 05 Dec 05, 16:30 »
Aja, helfen darf man anscheinend auch nicht mehr  ???

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 05 Dec 05, 16:35 »
Helfen schon aber an die Uni zu verweisen, ist doch wohl eher der blanke Hohn 'als Hilfe' oder?

Ich lasse alles bei G. Blaß analysieren. 'Vielen Dank' für die 'tolle Hilfe' hier!
« Letzte Änderung: 06 Dec 05, 06:45 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 05 Dec 05, 16:36 »
« Letzte Änderung: 05 Dec 05, 16:45 von slugslayer »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Dec 05, 06:48 »
o.k. nichts gegen Universitäten aber da wäre ich schon noch selbst drauf gekommen.
Nichts für ungut. Ich hatte Migräne und hätte daher gestern gar nicht hier reinschauen sollen.

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40