Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Abstimmung Fotowettbewerb Gips
Haubi:
Hallo an alle,
danke für die Wahl eines meiner Fotos zum Gewinner dieses Wettbewerbs. Das hätte ich nicht erwartet,da Gips eigentlich nicht gerade zu meinen mineralogischen Favoriten zählt. Damit hat sich das Siegerfoto nun auch einen Platz hier im Lexikon verdient.
Mein Vorschlag für den nächsten Wettbewerb lautet: Apatit .
Der kommt in den vielfältigsten Formen, Farben und Fundstellen vor und sollte in jeder gutsortierten Sammlung vorhanden sein...
Glückauf. Haubi
Rudolf Hasler:
Gratuliere dem verdienten, klaren Sieger!!!! :D
Grüße,
Rudolf
Embarak:
Hallo,
Auch von mir Glückwunsch an den Gewinner !! ;)
--- Zitat ---Mein Vorschlag für den nächsten Wettbewerb lautet: Apatit .
--- Ende Zitat ---
Sehr schön ! Da ist doch aber außer der Fotografie noch die Systematik im Mineralienatlas: >:D
--- Zitat ---Zitat aus der Apatit-Seite:
Apatit ist eine Gruppenbezeichnung...
...Apatit als solchen gibt es für den Systematiker nicht. Die wohl meisten Stufen, vor denen ein Schildchen mit den Namen Apatit steht sind der Fluorapatit, ein Calcium-Fluor-Phosphat.
Die wichtigsten weiteren Apatite sind der Chlorapatit, sowie der Hydroxylapatit.
--- Ende Zitat ---
Also nur diese 3 häufigsten Vertreter oder alle Vertreter der Apatitgruppe aus der Apatit-Supergruppe? Sind Varietäten wie Staffelit zugelassen?
Ist nicht ganz so ernst gemeint, wie es sich liest, aber ansprechen kann man es ja schon mal ;D
Norbert
Haubi:
Hallo Norbert,
das nehme ich durchaus ernst, ich hatte im Vorfeld der Auswahl auch schon darüber nachgedacht,weitere Apatit-Gruppenminerale zuzulassen.
Hiermit konkretisiere ich meinen Vorschlag auf Apatit (Fluor-Apatit i.e.S.) sowie Chlorapatit,Hydroxylapatit wie auch Carbonat-Fluorapatit und Carbonat-Hydroxylapatit. Ich möchte also auch gern "Staffelit" sehen ;)
Glückauf. Uwe
Tobi:
Apatit is sisch gutes Vorschlag! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln