Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Sammlung für die Schule anlegen

<< < (2/3) > >>

Sprotte:
Hallo Gecko,

warum Harz? - Der einfachste Weg für einen Hamburger zur Anlage einer Gesteinssammlung für schulische Zwecke sollte doch in der Auswahl der im Norden überall vorhandenen Geschieben bestehen. Alle gewünschten Gesteine (Granit, Basalt, Rhyolith, Gabbro, Sandstein, Tonstein, Kalkstein, Gneis, Schiefer) kommen in mannigfaltiger Ausprägung im Geschiebe vor - und sogar Marmor ...

Viele Grüße
Sprotte

uwe:
Also ich würde mal höflich bei den Steinbruchbesitzern anfragen, ob ich für eine  Schulsammlung ein Handstück aus seinem Bruch bekommen kann. Außerdem gibt es an jedem Acker Lesesteinhaufen, die einen guten Überblick über die dort vorkommenden Steine bieten. Selbst an Felsen herumklopfen sollte man als realtiver Laie nicht, denn man könnte zu leicht an ein sogenanntes Geotop geraden, wo der Naturschutz dann etwas gereizt reagieren wird.

Gruß
Uwe

Sprotte:

--- Zitat von: uwe am 01 Oct 13, 17:28 --- Außerdem gibt es an jedem Acker Lesesteinhaufen, die einen guten Überblick über die dort vorkommenden Steine bieten.
--- Ende Zitat ---

Genau, und außerdem biete sich von Hamburg aus auch eine Exkusion zu einer x-beliebigen Steilküste der deutschen (oder dänischen) Ostseeküste an. Im Spülsaum sind die Geschiebe leicht zu erkennen und Aufsammlungen für Sammlungszwecke absolut unproblematisch.

Viele Grüße
Sprotte

Kupperdroll:
Hallo!

Sollte es Sie doch mal in den Harz verschlagen,dann kommen Sie doch ein Stückchen südlicher und ich könnte mit u.a.Kupferschiefer behilflich sein.Bei interesse ruhig melden.Notfalls ginge Versand!

Gecko:
Vielen Dank für die guten Ideen!

Geschiebe, Geschiebe - klar, Geschiebe geht immer, aber im Moment reizt es mich, etwas aus dem Anstehenden in Händen zu halten.
War in den letzten Tagen auch schon unterwegs: An Lesesteinhaufen hatte ich vorher noch gar nicht gedacht, genial einfach! Und im fränkischen Buntsandstein habe ich einen frisch gezogenen Straßengraben gefunden, wie für mich gemacht! Aber auch im Basaltbruch in der Rhön hatte ich mit netter Anfrage Erfolg und konnte zwischen Kippern und Ladern durchfahren bis zum Haufen mit den größeren Handstücken. So kann`s weitergehen!

Viele Grüße vom Gecko auf Reisen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln