Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pelzig-kugeliges Eifelmineral v. Bellerberg - was?
McSchuerf:
Hallo ..
..handelt es sich bei den reichlich aufgewachsenen, farblosen, kugelig-pelzigen xx evtl. um Apatit oder um Tobermorit oder um was sonst?
Fundort: Bellerberg, Ettringen, Eifel,
Begleiter: Nephelin-Prismen mit Biotit-xx
Danke. .. :)
Gruß Peter
Moni:
Hallo McSchurf,
.... und was sollen wir nun betrachte??? ??? ???
Oder wolltest Du lediglich eine Bestätigung Deiner Worte hören ----..... ich bin verwirrrt. ::)
Grüße von Moni
Uwe Kolitsch:
Spontan fällt mir bei der Paragenese nur Mullit oder Topas oder feinnadeliger Aragonit ein.
McSchuerf:
Hallo Moni und Uwe,
danke für die Antworten.
ich habe leider zur Zeit noch kein Bild von den xx anfertigen können..evtl. später ..
..auf dem Etikett hatte nur der Voreigentümer des MM's die Vermutung 'Apatit' mit '?' draufgeschrieben; ich selbst vermutete auch evtl. Tobermorit, weil der von anderen Fundstellen zumindest ähnlich aussieht.. :)
..wissen tue ich überhaupt nicht, um was es sich da handelt..daher meine Anfrage hier.
ääähmm..statt 'kugelig-pelzig' hätte ich aber 'kugelig-narbig und glasglz.' schreiben sollen... ::)...sorry.. ;)
Gruß Peter
TKMineral:
Hi Peter!
Wie wärs mit Fluorit?? Kenne diesen vom Bellerberg in Form von kugeln (wie Tautropfen) von meist graublauer , aber auch farbloser Farbe.
Gruß
TK
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln