Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineral aus dem Steinbruch Amstall 2  (Gelesen 6305 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Mineral aus dem Steinbruch Amstall 2
« am: 04 Oct 13, 12:23 »
Hallo Zusammen,
dieses Stück stammt aus dem Graphitsteinbruch Amstall/Niederösterreich

1) Ich habe keine Ahnung worum es sich bei den weißen Bereichen handelt. Sie haben einen weißen Strich und lassen sich mit einer Stahlnadel regelrecht abbröseln. HCl zeigt keine Reaktion.

2) Auf dem weißen Bereich seht Ihr grünliches Mineral aufsitzen. Zuerst dachte ich an Malchit, aber die Farbe passt mir dazu nicht - es ist einfach zu wenig intesiv.

Habt Ihr da Tipps für mich

Danke und Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 12 Feb 17, 16:02 von oliverOliver »

Offline CRYSTALLOGIC

Re: Mineral aus dem Steinbruch Amstall 2
« Antwort #1 am: 04 Oct 13, 13:11 »
Hi,

Keine Erfahrung mit der Fundstelle, aber Malachit würde ich auf jeden Fall auch ausschließen. Pumpellyit ? Prehnit ? Illit ?
Beim weißen würde ich mal Richtung Alunit, Felsöbanyait überlegen, falls Karbonat wirklich ausgeschlossen werden kann.

Gruß

edit: keine Reaktion auf HCl - soll heißen keinerlei Löslichkeit feststellbar, oder meinst du nur keine auffällige Gasbildung ? HCl - welcher Konzentration ?
« Letzte Änderung: 04 Oct 13, 14:08 von CRYSTALLOGIC »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 04 Oct 13, 14:26 »
Hallo Wolfgang,
ich meinte damit keine auffällige Gasbildung mit 10%iger HCl. Die wird von dem weißen Mineral regelrecht eingesaugt ohne vorher sichtbar zu reagieren.

Grüße

Michael

Offline Hammerfaust

« Antwort #3 am: 04 Oct 13, 15:28 »
Bei dem weißen Mineral, bin ich überfragt. Aber das Grüne könnte meiner Meinung nach Talk sein. Es müsste sich leicht mit dem Fingernagel ritzen und abkratzen lassen.

Glück auf.

Hammerfaust

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 04 Oct 13, 15:44 »
Hallo Hammerfaust,
also Talk ist es nicht. Wenn ich stark genug drücke bricht es weg aber es lässt sich nicht leicht abkratzen.

Grüße

Michael

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #5 am: 04 Oct 13, 19:09 »
Das Stück sieht sehr stark korrodiert aus und da kann in Amstall alles mögliche an Sekundärmineralisation passieren.
lg

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 05 Oct 13, 11:19 »
Hallo Michael,

Das grünliche könnte Chlorit sein. Löst sich das weiße denn in konzentrierter Salzsäure? Ich halte nämlich entweder Prehnit, Laumontit oder Stilbit (oder einen anderen Zeolith) für möglich.

Glück Auf!
Sebastian

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 05 Oct 13, 14:41 »
Hallo Sebastian,
mit konzentrierter HCl habe ich bisher noch keine Tests gemacht - liegt daran, dass ich keine daheim habe :)

Lg

Michael

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #8 am: 05 Oct 13, 16:50 »
Hallo Michael,

wie siehts denn eigentlich unterm Bino aus, das weiße Material ? Sind kristalline Strukturen erkennbar, wenn ja eher nadelig-strahlig oder doch mehr schuppig-tafelig-blättrig ? Sollte es nur erdig-körnig-dicht aussehen - wie homogen scheint es zu sein ? (sind z.B. eingesprengte Quarz-körner darin zu erkennen?) Beim grünen wär es natürlich auch gut zu wissen, ob es nadelig-strahlig oder doch eher schuppig-blättrige Aggregate sind.

Gruß

edit: auf dem Bild ist noch ein metallisch-gelbliches Mineral (Pyrit?) zu erkennen, gibts sonst noch Begleiter ?
« Letzte Änderung: 05 Oct 13, 16:57 von CRYSTALLOGIC »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 08 Oct 13, 12:24 »
Hallo Wolfgang,
leider habe ich kein Bino zur Verfügung. Das mineralvorkommen in Amstall ist sehr groß und auf dem konkreten stück ist Pyrit und auch Hämatit zu finden. Ich habe mal zwei Bilder in einer höheren Auflösung gemacht und dann die interssanten bereich ausgeschnitten. Eventuell hilft das bei der Bestimmung.

Eine Meinung war auch Feldspat + aufsitzendem Muskivit (Fuchsit)

« Antwort #10 am: 08 Oct 13, 17:55 »
Denke auch, dass das mikrokristalliner Vanadium-Muskovit (den Namen Fuchsit würde ich eher nicht verwenden) auf Feldspat ist. Dieser grüne Muskovit ist dort sehr häufig.

« Antwort #11 am: 08 Oct 13, 18:28 »
STeinbruch Amstall ist übrigens die flasche Fundortbezeichnung. Dein Stück stammt vom Grafitbergbau" Amstall, Weinberg". Unter "Steinbruch, Amstall" versteht man landläufig den Marmorbruch auf halbem Weg zwischen Amstall und Wegscheid.
lg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42