https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Heutiges Bild des Tages - Was ist hier Pyrit ?  (Gelesen 3673 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

kann mir jemand sagen, was das alles auf diesem "Bild des Tages" unter dem Titel "Pyrit"  darstellt ?
Ich sehe viele kleine Kugeln, viele Schnüre oder Fasern, in der Mitte was kompaktes.
Für eine etwas detailliertere Beschreibung wäre ich dankbar.
(Atlas-Bildnummer: 1359630502)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Nümbrecht/Wirtenbach/Stbr. Schretzmair (Büschhof)
Heutiges Bild des Tages - Was ist hier Pyrit ?

Gruß
collector

« Letzte Änderung: 05 Oct 13, 00:01 von Stefan »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Heutiges Bild des Tages - Was ist hier Pyrit ?
« Antwort #1 am: 04 Oct 13, 17:55 »
Hallo,

ich denke das ist alles Pyrit !?

Gruß loparit

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Oct 13, 22:48 »
Hallo loparit

!?!?!?!?!?  ??

collector

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 05 Oct 13, 00:32 »
Hallo Collector,

ich weiß nicht so recht wo du das her hast !?!?!?!?!?
Denn ich hatte nur  !? geschrieben.

Das "!" steht dafür, dass wohl alles gemeint ist, ich sage mal alles metallisch gelbliche (kleine Kugeln, größeres Aggregat, Schnüre etc.) als Pyrit angesprochen wird.
Und das "?" steht dafür, dass man ein solches Gebilde eigentlich untersuchen lassen müsste um zu behaupten dass es sich bei allem um Pyrit handelt. Da dies jedoch nicht näher spezifiziert ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Fotograf es entweder auch nicht genauer sagen kann oder es ist untersucht, analysiert worden und er weiß es genau und hat deshalb eben Pyrit geschrieben. Beides kann ich mir durchaus vorstellen.
Die anderen !?, welche bei Dir erscheinen kann ich Dir leider nicht näher erklären da ich die zumindest auf meinem Monitor nicht sehe.

Gruß loparit

Offline Haspelknecht

« Antwort #4 am: 05 Oct 13, 13:07 »
Hallo zusammen!

Wir hatten in der letzten Ausgabe der Mineralien-Welt einen kleinen Bericht über den Fundort "Schretzmair" mit vielen Bildern von Matthias Reinhardt - unter anderem auch von äußerst bizarren Pyriten. Das, was man auf dem Bild so schön goldgelb metallisch sieht, ist mit Sicherheit Pyrit. Zumindest oberflächlich. Ob zum Beispiel die fadenartigen Gebilde zuvor oder im Kern mal etwas anderes waren oder sind - keine Ahnung. Dürfte auch zu klein und zu fein sein, um es mittels Analyse eindeutig rauszufinden.
Ich kenne zum Beispiel von Grube Brüderbund/Siegerland ähnliche Gebilde, die uns Rätsel aufgeben. Sie bestehen ebenfalls aus Pyrit. Ob da zuvor mal ein Sulfosalz war, das vom Pyrit überzogen oder komplett verdrängt worden ist, konnte auch die Analyse nicht klären.

Glück-Auf!
Markus

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Oct 13, 16:29 »
Hallo Markus

ich kanns kaum oder immer noch nicht glauben, dass all die Aggregate Pyrit sind, bzw, sein sollen. Das wirft eigentlich mein Weltbild vom "klassischen" Pyrit über den Haufen.  Dass es stabförmige Pyrite, kugelförmige Pyrite und kompaktmassive Pyrite gibt, ist mir voll bewusst; nur in dieser Form und Zusammenballung unterschiedlichster Aggregatformen wie auf dem von mir angefragten Foto fehlt mir die Assoziation zu einem Mineral namens Pyrit. 
Vielleich wäre es hilfreich, vom Autor/Besitzer der abgebildeten Aggregate ein paar Hintergrundinformationen zu bekommen.

BTW : Sollte all dies auf dem Bild wirklich Pyrit sein, fände ich dieses Vorkommen als einmalig, bzw. sogar "sensationell" (ein Terminus, den ich sonst geflissentlich vermeide).  Wenn dem so wäre, wäre dies einen Sonderartikel zu diesem einmaligen Vorkommen wert.

Gruß
collector

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Oct 13, 16:56 »
Hallo,

ich habe die Frage an Matthias Reinhardt, Bildautor dieser fazinierender Aufnahme, weitergeleitet. Er ist auch hier im Atlas angemeldet. Vielleicht kann er weitere Auskunft geben.

Grüße,
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 05 Oct 13, 18:51 »
Hallo,

eine Vermutung: Überzüge aus winzigsten xx auf irgendwas unbekanntem. Sieht ulkig aus, aber gibt es öfter mal. Sollte das komplett, auch innen drin, alles Pyrit sein, wär´s schon ungewöhnlicher...

Gruß
Andreas

Offline Haspelknecht

« Antwort #8 am: 05 Oct 13, 20:02 »
Ich bezweifle, das Matthias diesbezüglich genaue Auskunft geben kann, ist sein Foto, aber nicht seine Stufe.  Wir haben den MW-beitrag zusammen mit Steinbruchkennern verfast, die sagen, dass es Pyrit sei. Wie gesagt, gut möglich, dass dieser hier eine Überkrustung auf etwas anderem, unbekannten und aufgrund der Größe nicht identifizierbrem bildet. Aber sensationell würd ich erst sagen, wenn die Dinger größer als 1 cm wären.  Da hat der fundort sensationelleres zu bieten...

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 05 Oct 13, 21:23 »
Hallo,
möglicherweise sind die "Fäden" Nadelpyrit und das andere "Korrosionsprodukte".
Gruß
Diether