http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Bohrmuschel  (Gelesen 2083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Bohrmuschel
« am: 06 Oct 13, 17:15 »
Hallo,
hier mal ein Stück mit einer Bohrmuschel. Gefunden wurde es an der Westküste der USA bei  Crescent City .
Die Frage ist nun, ist das ein recentes Stück oder ein Fossil???
Das Gestein um die Muschel hat eine Härte von 3,5- 4.

Viele Grüße
Futzi

Offline CRYSTALLOGIC

  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Bohrmuschel
« Antwort #1 am: 07 Oct 13, 11:52 »
Hi,

wenn sie nicht bloß aufsitzt, muß sie fossil sein. Wenn das nicht eindeutig zu erkennen sein sollte, würde ich mal nach Schalenfragmenten im Gestein suchen. (auf dem Bild scheint oberhalb der Muschel so ein Fragment eingebettet zu sein, oder ?)

Gruß

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Bohrmuschel
« Antwort #2 am: 07 Oct 13, 21:49 »
Hallo,
nein sie steckt komplett drin. Es ist so als ob sie in ihrem
alten Bohrgang steckt. Hier noch mal zwei Fotos.

Gruß Futzi
« Letzte Änderung: 07 Oct 13, 22:02 von futzi »

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Bohrmuschel
« Antwort #3 am: 08 Oct 13, 17:38 »
Niemand mehr eine Idee???

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bohrmuschel
« Antwort #4 am: 22 May 22, 17:44 »
hallo Arco,
schwer zu sagen ....
Nachdem der Bohrgang keine Sedimentverfüllung aufweist, wäre ich mal eher für rezent.
Muss aber nicht sein - ich kenne auch Jurakalke, die im Miozän von Bohrmuscheln "angebohrt" wurden, und hohl erhalten sind - weil eben ehemals vielleicht vorhandenes Locker- oder Feinsediment (Sand, Silt etc.) nicht verfestigt und wieder ausgespült wurde.
Die einzig sichere Möglichkeit, die Frage zu klären, wäre wohl, die Muschel von einem Bivalvenspezialisten bestimmen zu lassen .....
ga
oliver

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Bohrmuschel
« Antwort #5 am: 22 May 22, 20:58 »
Oh jetzt noch darauf gestoßen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge