Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kubooktaeder-Diskussion (urspr. Galenit-Bilderdisk.)

<< < (2/4) > >>

kks:

--- Zitat von: CRYSTALLOGIC am 07 Oct 13, 12:13 --- so ausgesprochen selten scheinen sie mir dann auch wieder nicht zu sein

--- Ende Zitat ---


Vielleicht, aber ich habe in mehr als 40 Jahren Sammlerpraxis noch keinen gesehen. An irgendeiner Kante oder Ecke hat's immer gehakt.

Gruß,

Klaus

Manfred Früchtl:
Hallo
Ist es dann richtig, oder besser, solche Kristalle nur als " Kombination aus Kubus + Oktaeder" zu bezeichnen.
Ich verwende oft die Bezeichnung Kuboktaedrisch für die oben genannten Kombinationen.
Ich habe das so aus den Mineralienzeitschriften gelernt.
Gruß Manfred

Krizu:
Meine Meinung in diesem Fall: Oktaeder mit Kubusflächen. Der Kristall wird durch die Oktaederflächen deutlich dominiert.

MfG

Frank

kks:

--- Zitat von: Manfred Früchtl am 07 Oct 13, 13:15 ---
Ist es dann richtig, oder besser, solche Kristalle nur als " Kombination aus Kubus + Oktaeder" zu bezeichnen.


--- Ende Zitat ---

Hallo,

man kann sich da selbst unter strikter Beachtung kristallographischer Spielregeln das Leben ein bisschen leichter machen: Man unterscheidet bei Kristallen bekanntlich "Tracht" und "Habitus". Ich hätte also kein Problem damit, einen Kristall mit der Tracht Kubus + Oktaeder (oder 100 + 111), bei dem die beiden Formen annähernd gleichwertig auftreten, als "Kristall mit kubooktaedrischem Habitus" zu bezeichnen, nicht jedoch als "Kubooktaeder".

Wenn die beiden Formen allerdings deutlich ungleichgewichtig sind, sollte man schon so verfahren, wie Krizu es vorschlägt.

Man muss sich nur immer vor Augen führen, dass ein Kubooktaeder keine kristallographische Form ist und folglich auch höchstens zufällig an einem Kristall auftreten kann.

Gruß,
Klaus

CRYSTALLOGIC:
@Klaus - mein Fehler, du hast schon recht. (hatte mir eingebildet ein paar Beispiele in der Sammlung zu haben, wo ich damals zwischen zig Oktaeder- und Würfel-Stümpfen auch einige echte Kubooktaeder entdeckt hätte, aber entweder habe ich die jetzt auf die Schnelle nicht mehr wiedergefunden, oder an den falschen Stufen gesucht, vielleicht auch  schlicht und ergreifend ein paar Fehlstellen auf der ´Festplatte´ ;) )

@Manfred - Klaus hats gut erklärt.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln