http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Samtblende und Goethit ?  (Gelesen 2356 mal)

Offline Daachhex

Samtblende und Goethit ?
« am: 13 Oct 13, 19:31 »
Habe vor einer Woche einen Stein von der Peterszeche mitgenommen und ihn geöffnet. Innen drinn das, was auf nachfolgenden Fotos zu sehen ist. Ist das alles Samtblende bzw. Goethit ?
Zudem habe ich eine Gitterstruktur entdeckt, aber die ist so klein ! Vielleicht hat jemand von Euch ja auch schon mal so etwas gefunden und kann mir Hilfestellung geben.
Aber sind diese glänzenden Regenbogenfarben nicht außergewöhnlich ?
Nachstehend nun die Bilder:[/img][/img]

Offline Manfred Früchtl

Re: Samtblende und Goethit ?
« Antwort #1 am: 13 Oct 13, 21:36 »
Hallo Hiltrud
Hast Du schon mal das Mineralienportrait Goethit angeschaut ? es kann Dir viele Antworten zu Deinem Fund geben.
Bei den zwei bunten Goethit- Stufen sind Regenbogenfarben zu sehen, die entstehen durch die Lichtbrechung an der sehr glatten Oberfläche.
Gibt es auch bei andern Mineralien.
Die netzartigen Strukturen habe ich auch öfters an vielen Fundstellen gefunden. Ich denke die Entstanden dadurch, dass sich Limonit in Lücken zwischen andere Mineralien ablagerten, diese Mineralien sind nicht mehr da aber die Limonitablagerung.
Als Samtblende würde ich nur Goethit mit samtiger feinnadelige Oberfläche bezeichnen.
Gibst in vielen braunetönen aber nicht bunt.
Samtblende und Goethit ?

Viele Grüße Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42