Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Rote Verwitterungsbildung auf Kieselkalk/Lydit - Nordhessen

(1/1)

Alcest:
Hallo,

während meiner letzten Exkursion habe ich vereinzelte Banken Kieselkalk gefunden, die auf Schieferungsflächen dünne rote Verwitterungsprodukte zeigen. Auf tektonisch beanspruchten Stücken finden sich zudem rostfarbene Bildungen.

Worum könnte es sich hierbei handelt? Eisenverbindungen sollen es nicht sein...

Fundort war die Gegend um Benkhausen bei Adorf im Ausläufer des Rheinischen Schiefergebirges.

oliverOliver:
hallo Alcest,
ich hab zwar keine Ahnung von der Geologie des Rhein. Schiefergebirges,
aber warum sollen das keine Fe-Verbindungen sein ?
Was spricht dagegen, und: gibt es eine Begründung für diese Annahme ? Ein paar Anhaltspunkte wären sicher nicht schlecht .....

Alcest:
Hallo Oliver,

die Aussage kam von der Betreuung ;-) Das wollte ich vorsichtig mit "sollen ..." andeuten. Die Strichfarbe dieser Stellen ist ein schönes braunrot - insofern bin ich mir beim Eisen/Hämatit durchaus sicher. Trotzdem wollte ich wissen, ob es womöglich eine Alternative dazu geben könnte. Wenn dem nicht so ist, bleibe ich wohl optimalerweise bei meiner Einschätzung. Ich möchte die Stücke im Lexikon einpflegen. Da es doch einige sind, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Ein paar hundert Meter unter den Kieselkalken liegt Roteisenstein, der in der Region auch stark gefördert wurde. Da diese roten Bildungen in stark gefaltenen Schichten auftreten, könnte Eisen von dort durchaus hochgekommen sein.

smoeller:
Hallo,

Hämatit (rot) und Limonit (die wenigen gelblichen Krusten). Nicht selten auf solchen Stücken.

Glück Auf!
Sebastian

Alcest:
Danke auch dir! Dann lag ich im Gelände wohl doch nicht so falsch.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln