Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Pyrargyrit??

(1/1)

TKMineral:
Hallo!

Besitze schon jahrelang diese Kleinstufe mit dem roten prism. Kristall , der aus einem derben Aggregat rauswächst. Begleiter ist derber Markasit. Ich habe das Stück Ende der 90-er jahre im Steinbr. Arweiler , Reimsbach , Saarland geborgen , aber da ist bislang noch nichts Ag-haltiges bekannt geworden , obwohl Bleiglanz , Tennantit und Cu-Sulfide auftreten.
Ein Mineraloge war der Meinung das es eher ein Ti-Oxid sein könnte , ich glaube das aber nicht , Ausbildung & Paragenese & Vorkommen sprechen dagegen.
Wenn es nun wirklich Pyrargyrit wäre , dann wäre es eine mineralogische Sensation für das Saarland. Leider habe ich nur das eine Stück gefunden , selbst eine intensive Nachsuche brachte damals keinen weiteren Erfolg.

Gruß

TK

TKMineral:
Bild 2

uwe:
Ob nun Pyargyrit oder Proustit, es sieht diesen Silbersulfiden sehr, sehr ähnlich. Vor allem, da es auf dem Foto aussieht, als wäre da ein leicht spiegelnder Belag auf dem Kristall. Das wäre dann eigentlich ein Hinweis, das Silber beteiligt ist.

Realgar sollte kräftiger rot sein. Rutil hätte meines Erachtens eine klarere, nadlige Kristallform.

Glück Auf
Uwe

Galenit:
Silber ist sicher drin.
Könnte es nciht Miagyrit sein? ???

Antimonsilber ist stahlgrau, ich weiß... aber abschläge oder flächen könne meines wissend auch glänzend rot sein ... ???

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln