Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others

Mineralchemie-Formeln

<< < (2/2)

dschenson:
Schon mal ein DICKES DANKE!

--- Zitat von: Krizu am 19 Oct 13, 16:47 ---Ah, jetzt ;-)
n sind quasi unnomierte Molprozent.
Also tut du so als ob links 100g analysiert wurden.
wt% / Molmasse ist n
Summe der n bilden
CA  Mol% = n(ca)/Summe(aller n)

--- Ende Zitat ---

Bis hierhin hab ichs verstanden. Aber bei Folgendem stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, was du meinst... :)

--- Zitat von: Krizu am 19 Oct 13, 16:47 ---Ich würde dann schauen, welche Atome auf welchen Platz kommen und
(Fe x Mn y Mg z) Si O4 x, y und z per Dreisatz ausrechnen.

--- Ende Zitat ---

dschenson:

--- Zitat von: smoeller am 20 Oct 13, 11:59 ---In der Praxis würde ich den an 1 fehlenden Anteil an Si durch Ti auffüllen (wenn Si größer 1, dann Ti auf die M-Position mit dem Rest der Kationen), dann den Rest der Kationen in deiner Analyse aufaddieren. Der Anteil an Fayalit + Forsterit ergibt sich, wenn man von der Gesamtsumme der Kationen (wenig größer oder kleiner als 2) die Anteile von Calcioolivin (Anteil Ca/Summe Kationen auf M), Mn, Fe3+ abzieht. Aus dem Rest kann man die Molenbrüche Fayalit (Fe2+/(Mg+Fe2+) und Forsterit (1-Fayalit) ausrechnen.
--- Ende Zitat ---

Ich bin ja grundsätzlich lernbegierig und dankbar für Ratschläge... aber ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht wirklich verstanden habe, was du mir eigentlich damit sagen willst bzw. zu welchem Aufgabenteil das gehört :)

dschenson:
Bis auf Atom% konnte ich alles berechnen.

Gepro:
Hallo,

dieses Buch habe ich viele Jahre mit Erfolg benutzt, würde es jetzt aber für 8 € mit Versand abgeben.
Zustand: gut, entsprechend des Alters.

Falls Interesse besteht bitte Email

MfG
GEPRO

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln