Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

bitte um hilfe bei bestimmung von müglitz mineral / Hämatit

<< < (2/3) > >>

Rockhounder:
Hallo,

da kann ich mich Sebastians Meinung nur anschließen.
Bei Bild 2145 sieht man deutlich die für Hämatit typischen
roten Innenreflexe.

Gruß Norbert

CRYSTALLOGIC:

--- Zitat von: Rockhounder am 29 Oct 13, 01:17 ---Hallo,da kann ich mich Sebastians Meinung nur anschließen.Bei Bild 2145 sieht man deutlich die für Hämatit typischen roten Innenreflexe.
Gruß Norbert

--- Ende Zitat ---

Hi,
ob das tatsächlich Innenreflexe (oder z.B. nur Mischlicht-bedingte farbige Reflexe) sind und welche Farbe + Glanz die kugeligen Aggregate im Inneren überhaupt zeigen ist meiner Ansicht nach nicht mit Sicherheit zu sagen. Auf dem ersten, der letzten drei Bilder, scheint z.B. im linken unteren Quadranten auch eine aufgebrochene Kugel zu sehen sein, die innen weiß und ausgesprochen nichtmetallisch aussieht... (was mich dann eher an Baryt oder Calcit,etc. denken lassen würde) Darüber hinaus scheint mir u.A. auch die äußerlich hellbräunliche Färbung überhaupt nicht auf Hämatit zu passen.
Der Fragesteller sollte mal beschreiben, wie er Farbe + Glanz in natura sieht.

Gruß

Farbenfroh:
Also die Farben sind unter dem mikroskop mit dem Auge identisch der bilder das einzige das sie in Natur mit blosem Auge als Fläche etwa so dunkel sind wie auf Bild 3 und nicht ganz soll hell wue die ausgeleuchteten Bilder. Auch der gelbe oberflächliche Schimmer und die farbigen blattchen sind mit dem Auge auch so unter dem Mikroskop zuerkennen...

Hier mal ein Bild von der Fläche

Grüsse :)

CRYSTALLOGIC:
Mir gings hauptsächlich um die Farbe + Glanz im Inneren dieser kugeligen Aggregate (zum Beurteilung also die aufgebrochenen betrachten). Dass die Farbe in natura identisch der auf den Bildern sein soll, hilft nicht weiter, da sie auf den Bildern mal so, mal so ist...

Gruß

edit: zeigt die auf dem Bild umkreiste Stelle beispielsweise eine aufgebrochene ´Kugel´, oder täuscht das ?

Uwe Kolitsch:
Hämatit, wurde ich ebenfalls sagen.

"Also strichfarbe zu testen ist leider nicht möglich da die druse sehr klein und ziemlich geschlossen ist und ich sie zerstören würde... "
Man kann auch mit einer spitzen Stahlnadel über eine unauffällige Bruchfläche hin- und herfahren, dann bekommt man ebenfalls eine Strichfarbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln