Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Das Sammeln von UV-Mineralien

(1/7) > >>

Holger Belzer:
Hallo in die Runde,

aufgrund meiner vielen Fragen habe ich mich hier im Forum ja schon als "UV-Fan" geoutet. Ok - wenn aktuell auch "nur" für Langwelle - aber diese bunten Dinger haben mich einfach gepackt <lach>

Was mir aufgefallen ist, dass so mancher Händler auf Börsen einen mitleidig anlächelt, wenn man nach eben diesen Stücken fragt oder seine UV-Taschenlampe zückt und die ausgestellten Stücke damit inspiziert.

Hier im Forum habe ich NICHT den Eindruck belächelt zu werden. Im Gegenteil - Ihr habt mir schon so manchen wertvollen Tipp gegeben. Vielen Dank dafür :-)

Trortdem meine Fragen in die Runde:

- Ist das Interesse an solchen Stufen wirklich zu bemitleiden / belächeln ?
- Ist das ein typischer Anfängerspleen ("ah ein Neuer - der lernt´s auch noch ...") ?

Mir ist aufgefallen, dass das Thema auch hier im Forum relativ selten behandelt wird - hat das besondere Gründe ? Oder ist das eher ein "Randsammelgebiet".

In den Staaten (mit den "schrecklich schönen" KW-Mineralien) scheint das Thema präsenter zu sein - oder irre ich mich ?

Fragen über Fragen, die mich aktuell beschäftigen.

Auf Facebook habe ich eine handvoll Gleichgesinnte gefunden - gibt es die auch hier ?

Danke für Eure Antworten und Anregungen.

Glück Auf
Holger

derhesse:
Hallo Holger

Ich möchte mich auch "outen" gehöre ebenfalls zur dieser " bunten Dinger Fraktion "  ;D

Sind wir also schon zu zweit.......   8)

Gruss und Glück Auf

Jörg

Tobi:

--- Zitat von: Holger Belzer am 24 Oct 13, 16:30 ---Hier im Forum habe ich NICHT den Eindruck belächelt zu werden. Im Gegenteil - Ihr habt mir schon so manchen wertvollen Tipp gegeben. Vielen Dank dafür :-)

- Ist das Interesse an solchen Stufen wirklich zu bemitleiden / belächeln ?
- Ist das ein typischer Anfängerspleen ("ah ein Neuer - der lernt´s auch noch ...") ?

Oder ist das eher ein "Randsammelgebiet".

--- Ende Zitat ---
Lieber Holger,

bei mir WAR es zwar so, dass ich als Neuling total auf UV-Mineralien stand und dies später als fortgeschrittener Sammler dann irgendwann völlig aufgegeben habe. Aber das auch nur, weil sich mein Schwerpunkt verlagert hat Richtung ästhetische Mineralien bzw. Klassiker aus aller Welt. Von daher absolut unnötig, das Interesse an fluoreszierenden Mineralien als bemitleidenswertes "Randsammelgebiet" oder gar als "Anfängerspleen" zu belächeln. Jeder soll sammeln, was ihm gefällt - das ist doch Sinn der Sache! Ob das nun Quarze aus aller Welt, zonierte Fluorite aus Tennessee, Phosphate, Achate aus dem Erzgebirge, Kupfermineralien, Calcitskalenoeder aus osteuropäischen Erzrevieren, grüne Mineralien mit weißen Punkten oder eben UV-Mineralien sind! Wenn einer dich deswegen belächelt, dann lass ihn doch; vielleicht sammelt er ja was, was du doof findest ;)

Also alles gut, du hast da sehr wohl einen Sammelschwerpunkt, der auch viele andere interessiert. Und sogar in vielen Museen gibt es UV-Kammern für fluoreszierende Mineralien; sooo lächerlich kann das Ganze also nicht sein ;D

Tobi

Bart0815:
Moin,

wenn interessiert es was andere über das eigene Sammelgebiet denken? Ich sammle Uranmineralien, sehen auch viele sehr kritisch.

Sammle das was dich glücklich macht, alles andere ist nur der Rest ; )

Gruss
Christian

daniel d.:
Hallo zusammen.

Uranmineralien machen halt strahlend glücklich  ;)

Ich sammel die auch, aber eher nebenbei.

Obwohl die einen schönen Platz in meinem Büro haben ....

MfG daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln