Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Das Sammeln von UV-Mineralien
Embarak:
Hallo,
Da kann ich cmd.powell nur zustimmen. Habe mittlerweile eine serate, kleine Vitrine nur für fluoreszente Mineralien,
für die mir leider auch nur 2 Handleuchten mit LW und KW zur Verfügung stehen.
Hatte heute mittag ein Foto hochgeladen, das hier ganz gut passt. Links Tageslichtlampen 5400 Kelvin, rechts LW-UV.
Tobi:
Starkes Stück 8)
Nathan:
Hallo Norbert!
Was meinst du mit Handlampen?
Handtaschenlampen oder eine handliche Stablampe?
Liebe Grüße
Philipp
Embarak:
Hallo Philipp,
Ich habe 2 x MINERALIGHT UVSL-25, die wahlweise KW oder LW hat. (254/366 nm)
Es sind Leuchtstoffröhren geringer Leistung. Davor ist noch ein Filterglas. Netzstrom, also nichts für's Gelände
und eben nur nur für so kurze Distanzen, daß es als Vitrinenbeleuchtung nicht in Frage kommt, aber gut zum Fotografieren !
Gibt es selten bei ebay und sind nicht ganz billig. Es gibt noch eine UVGL-25. Scheint fast gleich zu sein.
Norbert
StefanO:
Nur als Anmerkung: das teuerste an den Lampen sind die Filter davor, und die halten leider nicht ewig. UV Filter neigen zur Solarisation (Schwärzung durch Lichteinfluss), im schlimmsten Fall ist der Filter nach 100h nur noch zu 40% durchlässig für UV-C. Beim Kauf von alten Lampen ist also etwas Vorsicht angebracht. Netten Artikel dazu gibt es hier (in Englisch): http://www.uvsystems.com/articles/SOLAR_8_31_90.pdf.
Gruss,
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln