Hi
Keine Ahnung, weshalb das Thema Fluoreszenz hier in dem Forum etwas zu kurz kommt. Gelegentlich gibt es ein paar Posts dazu. Mag sein, das viele die leider doch recht teure Anschaffung eine guten UV-Lampe abschreckt, den zur Fluoreszenz gehört nunmal auch das KW dazu. Ich empfehle inzwischen aus unbedingt eine Lampe mit drei Wellenlängen, da es doch nicht wenige Minerale gibt, die in LW und KW recht schwach fluoreszieren, in MW aber die Wucht sind (kommt besonders bei Calcit nicht selten vor).
Und wenn jemand einen Sammler für Fluoreszenzmineralien einen "mitleidig belächelt" - lass in doch, selber Schuld. Ich finde es schade, das ich nicht die nötige Pappe auf dem Konto habe, um meine Vitrinen auch wahlweise mit LW, MW und KW beleuchten zu können. Ich zeige normalerweise meine Schaustufensammlung erstmal im normalen Licht, dann kommt schon das eine "ach, das ist aber schön", danach Licht aus und nacheinander (leider nur mit Handleuchte) LW, MW und KW-UV. Spätestens dann ist auch der letzte skeptische Laie begeistert. Soviel zum Thema "mitleidig belächeln"...
P.S.: UV-Laserpointer (405nm) ist bei machen Calciten (und anderen Mineralen) DER WAHNSINN !!!!