https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Das Sammeln von UV-Mineralien  (Gelesen 27384 mal)

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Das Sammeln von UV-Mineralien
« am: 24 Oct 13, 16:30 »
Hallo in die Runde,

aufgrund meiner vielen Fragen habe ich mich hier im Forum ja schon als "UV-Fan" geoutet. Ok - wenn aktuell auch "nur" für Langwelle - aber diese bunten Dinger haben mich einfach gepackt <lach>

Was mir aufgefallen ist, dass so mancher Händler auf Börsen einen mitleidig anlächelt, wenn man nach eben diesen Stücken fragt oder seine UV-Taschenlampe zückt und die ausgestellten Stücke damit inspiziert.

Hier im Forum habe ich NICHT den Eindruck belächelt zu werden. Im Gegenteil - Ihr habt mir schon so manchen wertvollen Tipp gegeben. Vielen Dank dafür :-)

Trortdem meine Fragen in die Runde:

- Ist das Interesse an solchen Stufen wirklich zu bemitleiden / belächeln ?
- Ist das ein typischer Anfängerspleen ("ah ein Neuer - der lernt´s auch noch ...") ?

Mir ist aufgefallen, dass das Thema auch hier im Forum relativ selten behandelt wird - hat das besondere Gründe ? Oder ist das eher ein "Randsammelgebiet".

In den Staaten (mit den "schrecklich schönen" KW-Mineralien) scheint das Thema präsenter zu sein - oder irre ich mich ?

Fragen über Fragen, die mich aktuell beschäftigen.

Auf Facebook habe ich eine handvoll Gleichgesinnte gefunden - gibt es die auch hier ?

Danke für Eure Antworten und Anregungen.

Glück Auf
Holger

Offline derhesse

• Sponsor 2024
  • *
Re: Das Sammeln von UV-Mineralien
« Antwort #1 am: 24 Oct 13, 16:50 »
Hallo Holger

Ich möchte mich auch "outen" gehöre ebenfalls zur dieser " bunten Dinger Fraktion "  ;D

Sind wir also schon zu zweit.......   8)

Gruss und Glück Auf

Jörg

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Oct 13, 17:52 »
Hier im Forum habe ich NICHT den Eindruck belächelt zu werden. Im Gegenteil - Ihr habt mir schon so manchen wertvollen Tipp gegeben. Vielen Dank dafür :-)

- Ist das Interesse an solchen Stufen wirklich zu bemitleiden / belächeln ?
- Ist das ein typischer Anfängerspleen ("ah ein Neuer - der lernt´s auch noch ...") ?

Oder ist das eher ein "Randsammelgebiet".
Lieber Holger,

bei mir WAR es zwar so, dass ich als Neuling total auf UV-Mineralien stand und dies später als fortgeschrittener Sammler dann irgendwann völlig aufgegeben habe. Aber das auch nur, weil sich mein Schwerpunkt verlagert hat Richtung ästhetische Mineralien bzw. Klassiker aus aller Welt. Von daher absolut unnötig, das Interesse an fluoreszierenden Mineralien als bemitleidenswertes "Randsammelgebiet" oder gar als "Anfängerspleen" zu belächeln. Jeder soll sammeln, was ihm gefällt - das ist doch Sinn der Sache! Ob das nun Quarze aus aller Welt, zonierte Fluorite aus Tennessee, Phosphate, Achate aus dem Erzgebirge, Kupfermineralien, Calcitskalenoeder aus osteuropäischen Erzrevieren, grüne Mineralien mit weißen Punkten oder eben UV-Mineralien sind! Wenn einer dich deswegen belächelt, dann lass ihn doch; vielleicht sammelt er ja was, was du doof findest ;)

Also alles gut, du hast da sehr wohl einen Sammelschwerpunkt, der auch viele andere interessiert. Und sogar in vielen Museen gibt es UV-Kammern für fluoreszierende Mineralien; sooo lächerlich kann das Ganze also nicht sein ;D

Tobi

Offline Bart0815

« Antwort #3 am: 24 Oct 13, 18:36 »
Moin,

wenn interessiert es was andere über das eigene Sammelgebiet denken? Ich sammle Uranmineralien, sehen auch viele sehr kritisch.

Sammle das was dich glücklich macht, alles andere ist nur der Rest ; )

Gruss
Christian

Offline daniel d.

« Antwort #4 am: 24 Oct 13, 18:45 »
Hallo zusammen.

Uranmineralien machen halt strahlend glücklich  ;)

Ich sammel die auch, aber eher nebenbei.

Obwohl die einen schönen Platz in meinem Büro haben ....

MfG daniel

Offline Bart0815

« Antwort #5 am: 24 Oct 13, 19:36 »
Hallo,

was hast Du den so an strahlend schönen Stufen? Bei mir sind es hauptsächlich Stufen aus Zentralafrika (Kongo) und deutsche Stufen aus Sachsen und Menzenschwand.

Gruss
Christian

Offline daniel d.

« Antwort #6 am: 24 Oct 13, 21:05 »
Meist sind es Spontankäufe. Je nach Gefallen.
Aus Menzenschwand konnte ich ne Kiste zufällig bekommen mit einigen Stufen.
Uranocircit glaube ich.
Müsste ehrlich gesagt nachschauen was das alles ist was ich da stehen habe.
Sammeln nach FO tue ich nicht
An einer schönen Torbernitstufe hätte ich noch interesse, hat aber Zeit & ich überlasse sowas dem Zufall.
Wenn irgendwann mal ein Geigerzähler (der was besser wie das 10€ Ding von ebay ist) zu mir findet, werde ich bestimmt noch ein paar Sachen finden aus der Sammlung eines verstorbenen Sammlers...
Hauptsächlich suche ich in meiner Region nach Achaten.
Aber selbst von denen leuchten ja manche  8)
Eine reine UV-Mineralien-Ecke mit Beleuchtung liegt noch an ;)

vg Daniel

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #7 am: 27 Oct 13, 21:38 »
Glück Auf!
Klar sind sie UV- Minerale in der Leuchtkraft eine Wucht für sich. Nur ist eigentlich eine Schwarzlichtlampe Preislich  erschwinglich. Für Mittel und Kurzwelliges UV-Licht sind die Geräte eine gutes Stück Teuerer.
Wir in Geraer Mineralienverein haben ein Gerät für alle 3 Wellenlängen uns angeschafft und für jedes Mitglied immer 1 Monat kostenlos zur Ausleihe. Leider wird das Gerät viel zu selten genutzt.
Bergbaumaulwurf

Offline uwe

« Antwort #8 am: 28 Oct 13, 10:09 »
Als Sammler von UV-Mineralen (was durchaus ein ernsthaftes Sammelgebiet ist), ist eine kurzwellige UV-Lampe ein Muß, auch wenn so etwas ein bißchen teurer ist. Manche Minerale sind eben nur unter kurzwelligem UV-Licht sichtbar, wie beispielsweise der Malayait von E-dorf.

Gruß
Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 01 Nov 13, 17:42 »
Hi

Keine Ahnung, weshalb das Thema Fluoreszenz hier in dem Forum etwas zu kurz kommt. Gelegentlich gibt es ein paar Posts dazu. Mag sein, das viele die leider doch recht teure Anschaffung eine guten UV-Lampe abschreckt, den zur Fluoreszenz gehört nunmal auch das KW dazu. Ich empfehle inzwischen aus unbedingt eine Lampe mit drei Wellenlängen, da es doch nicht wenige Minerale gibt, die in LW und KW recht schwach fluoreszieren, in MW aber die Wucht sind (kommt besonders bei Calcit nicht selten vor).
Und wenn jemand einen Sammler für Fluoreszenzmineralien einen "mitleidig belächelt" - lass in doch, selber Schuld. Ich finde es schade, das ich nicht die nötige Pappe auf dem Konto habe, um meine Vitrinen auch wahlweise mit LW, MW und KW beleuchten zu können. Ich zeige normalerweise meine Schaustufensammlung erstmal im normalen Licht, dann kommt schon das eine "ach, das ist aber schön", danach Licht aus und nacheinander (leider nur mit Handleuchte) LW, MW und KW-UV. Spätestens dann ist auch der letzte skeptische Laie begeistert. Soviel zum Thema "mitleidig belächeln"...

P.S.: UV-Laserpointer (405nm) ist bei machen Calciten (und anderen Mineralen) DER WAHNSINN !!!!

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 01 Nov 13, 23:27 »
Hallo,
Da kann ich cmd.powell nur zustimmen. Habe mittlerweile eine serate, kleine Vitrine nur für fluoreszente Mineralien,
für die mir leider auch nur 2 Handleuchten mit LW und KW zur Verfügung stehen.
Hatte heute mittag ein Foto hochgeladen, das hier ganz gut passt. Links Tageslichtlampen 5400 Kelvin, rechts LW-UV.

Pakistan/Belutschistan (Baluchistan), Provinz/Kalat, Division/Khuzdar, Distrikt/Bela Ophiolith/Wadh
Das Sammeln von UV-Mineralien

Gruß
Norbert

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 02 Nov 13, 12:51 »
Starkes Stück 8)

Offline Nathan

« Antwort #12 am: 03 Nov 13, 12:11 »
Hallo Norbert!
Was meinst du mit Handlampen?
Handtaschenlampen oder eine handliche Stablampe?
Liebe Grüße
Philipp

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #13 am: 03 Nov 13, 12:43 »
Hallo Philipp,
Ich habe 2 x MINERALIGHT UVSL-25, die wahlweise KW oder LW hat. (254/366 nm)
Es sind Leuchtstoffröhren geringer Leistung. Davor ist noch ein Filterglas. Netzstrom, also nichts für's Gelände
und eben nur nur für so kurze Distanzen, daß es als Vitrinenbeleuchtung nicht in Frage kommt, aber gut zum Fotografieren !
Gibt es selten bei ebay und sind nicht ganz billig. Es gibt noch eine UVGL-25. Scheint fast gleich zu sein.

Norbert

Offline StefanO

« Antwort #14 am: 03 Nov 13, 13:39 »
Nur als Anmerkung: das teuerste an den Lampen sind die Filter davor, und die halten leider nicht ewig. UV Filter neigen zur Solarisation (Schwärzung durch Lichteinfluss), im schlimmsten Fall ist der Filter nach 100h nur noch zu 40% durchlässig für UV-C. Beim Kauf von alten Lampen ist also etwas Vorsicht angebracht. Netten Artikel dazu gibt es hier (in Englisch): http://www.uvsystems.com/articles/SOLAR_8_31_90.pdf.

Gruss,
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge