Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fundort auf Label / Granat von Fuente Obejuna
Walpurgin:
Obergruna kann man nicht wirklich ausschliessen aber meiner Meinung nach extrem unwahrscheinlich. Der Glimmerschiefer war nicht wirklich für sammelwürdige Granate bekannt. Foto der Stücke wäre natürlich hilfreich.
Stefan:
Hallo und Danke,
hier ein Bild der Matrix mit den Granaten falls das weiter Hilft.
Besten Gruß
Stefan
Walpurgin:
Auf den ersten Blick möchte ich Obergruna ausschliessen, der Glimmerschiefer sieht dort doch etwas anders aus und auch bei der Qualität der Stufe sollte es doch für einigen Bekanntheitsgrad im Freiberger Revier gesorgt haben aber mir sind aus dem nördl. Revier solch Granate noch nie untergekommen.(Ich werd heute nochmal die einschlägige Literatur studieren).
gladhammar:
Hallo Stefan,
denke auch das es Obejuna heisst.
Und Granat gibt es laut mindat auch http://www.mindat.org/gallery.php?loc=3103&min=10272
GA
Detlef
Collector:
Hallo Stefan
diese Granate können aus den Pegmatiten von Fuente Obejuna (Fuente Ovejuna) in der Provinz Córdoba in Andalusien, Spanien sein. Im Volksmund oft nur als Obejuna bezeichnet. Kristalle können bis 7 cm groß sein. Mehr im mti-blog unter:
http://www.mtiblog.com/2012/01/pegmatitas-de-fuente-obejuna-cordoba.html
Gruß
collector
P.S. Der oben von gladhammar angegebene link zeigt einen Granat von Cala in Huelva. Das ist jedoch nicht Obejuna, sondern liegt ca. 300 km weiter westlich.
Mindat hat zwar Fuente de Ovejuna als Fundort angelegt, jedoch sind da nur die Erzmineralien diverser Gruben zu sehen; die mineralreichen Pegmatite sind leider bisher bei mindat unbekannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln