https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: MOC-310  (Gelesen 2718 mal)

Offline pixelklaus

• *
MOC-310
« am: 03 Nov 13, 09:30 »
Hallo in die Runde,
zum Kern der Themen bin ich sicher ein Außenseiter, denn ich fotografiere keine ausgewählten Mineralien, sondern nur "Mischungen". Ich beschäftige mich mit Sand. Das geschieht mit einem Ergaval aus der Schmiede von CZ Jena und einer adaptierten MOC - 310 von Müller Optronik. Eigentlich bin ich damit zufrieden bis auf Schwächen bei der Beleuchtung. Auf der Suche nach Mineralienfreunden, die auch diese Okularkamera benutzen bin ich nicht fündig geworden. Deshalb mein Ruf in die Runde: Wer benutzt solche Kamera. Mein Problem ist die Beleuchtung der Objekte, die ich selten ohne Übertrahlung hinbekomme. Beispielfoto im Anhang.
Es grüßt Klaus

Offline helgesteen

• Erzbergbau
Re: MOC-310
« Antwort #1 am: 03 Nov 13, 14:40 »
Hallo Klaus,

ich kenne die Kamera nicht, aber ich würde Dir einmal raten, mit einer sehr viel weniger gerichteten, d.h. flacheren Beleuchtung zu arbeiten. Das bekommst Du z.B. hin, indem Du das Objekt zum Fotografieren in ein innen hohles, kleines weißes Styroporkästchen legst, das das Licht vielfach reflektiert. Oder Du arbeitest (bei ausreichendem Arbeitsabstand) einfach mit großflächigen Lampen. Letzteres funktioniert bei mir sehr gut mit 2 "Energiespar"- Fotoleuchten (z.B. günstig von Pearl), die das Objekt beidseitig beleuchten.

Viele Grüße,
Helge

Offline pixelklaus

• *
« Antwort #2 am: 03 Nov 13, 16:12 »
Hallo Helge,
danke für die informative Antwort. Ich werde es umgehend versuchen noch weiter in den Bereich diffuseren Lichtes zu kommen. Bisher habe ich zwei Lampen benutzt, die als Vorsatz mattierte Glasscheiben hatten. Reichte jedoch nicht. - Die Kamera ist nach meiner Auffassung für Aufnahmen zu Dokumentationszwecken gut geeignet. Sie löst bis 3 MP auf. Ich nutze jedoch nur die kleinere Einstellung 1,3 MP. Als ungünstig hat sich die hohe Eigenvergrößerung der Kamera  (10x) erwiesen. In kürze werde ich durch ein Zusatzadapter jedoch in der Lage sein diese Eigenvergrößerung auf 5x zu reduzieren. 
Mit freundlichem Gruß
Klaus

www.klausbeyer.jimdo.com

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 03 Nov 13, 22:26 »
Zitat
Sie löst bis 3 MP auf. Ich nutze jedoch nur die kleinere Einstellung 1,3 MP.

Warum verschenkst Du Auflösung, wenn Du ohnehin schon wenig hast?  ???
Norbert

Offline pixelklaus

• *
« Antwort #4 am: 04 Nov 13, 07:39 »
Hallo,
danke für die Anmerkung. Die höhere Auflösung habe ich bisher nur genutzt, wenn es um Bilder geht, die stark nachvergrößert werden sollten oder mit höherer Endauflösung vorliegen müssen. Sonst habe ich den Eindruck, dass beim Stacken von 20-30 Einzelaufnahmen mit jeweils mehr als 9 MB mein RAM in die Knie geht. Das wird jedoch in kürze geändert.
Mit freundlichem Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 04 Nov 13, 08:15 von pixelklaus »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge