Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ekanit
(1/1)
floritist:
Hallo, ich brauche etwas Nachhilfe in radioaktive Mineralien. Ein guter Freund in Sri Lanka meint es gut mit mir und schickte mir vor kurzem einen Ekanitkristall für meine Mineraliensammlung. Ich habe mich also im Netz versucht etwas schlauer zu machen und adäquate Stücke zu finden zum Vergleich. Fehlanzeige. Nur kleine Fuzzies und die geschliffen. Ich habe das Stück darauf in München zwei echten Spezialisten gezeigt, die es total aus den Socken gehauen hat, was die Größe betrifft (ca. 150 ct), weil sie so einen schleifbaren Kristall noch nie gesehen hatten. Aber ich solle doch dauerhaft nicht näher als 5 cm an das gute Stück kommen, weil die Strahlung doch recht heftig ist. Die Alphastrahlen sind ungefährlich aber die Gammastrahlung würde alles "durchhauen". Obwohl das gute Stück in einer mit Blei ausgelegten Dose liegt, die wiederum in einem Alubeutel, der wiederum in einer Metalldose und nochmals einem Metallkasten liegt, zeigt es noch Gammastrahlen an. Frage: wie gefährlich ist das Teil jetzt wirklich? Muss ich mir Sorgen machen wegen meiner Gesundheit?
openpit:
Hallo,
um diese Frage halbwegs sinnvoll zu beantworten solltest Du erwähnen womit Du was gemessen hast.
Glück Auf!
openpit
Embarak:
Hallo,
Ein Foto und eine genauere Angabe des Fundortes in Sri Lanka wären ebenfalls hilfreich.
Die Aussage, daß Alphastrahlung ungefährlich ist und auch Deine weiteren Angaben zeigen, daß Du Dich noch nicht allzuviel mit Radioaktivität beschäftigt hast.
Alphastrahlung hat wegen der Größe der Heliumkerne zwar nur eine relativ kurze Reichweite, ist aber sehr energiereich.
Zitat aus der Ekanit-Seite:
--- Zitat --- Die recht hohe Radioaktivität beruht auf dem Th-Gehalt. Aufgrund der Zerstörung des Kristallgitters durch die Alpha-Strahlung wird Ekanit im Laufe der Zeit zersetzt
--- Ende Zitat ---
Wenn das Mineral tatsächlich das ist, was es vorgibt, frage ich mich, wozu man so etwas facettiert und welches arme Schwein so etwas schleifen muss.
Mikon hat übrigens so etwas im Angebot.
Es gibt drei vollständig vorhandene natürliche Zerfallsreihen. Eine davon ist die Thorium-Reihe. Ein Thorium-Mineral enthält natürlich auch Zwischenprodukte dieser Zerfalls-Reihe, somit fallen Alpha-, Beta- und Gammastrahlung an.
Womit hast Du gemessen? Welche Strahlungsarten zeigt das Gerät an? Aus welcher Entfernung gemessen? Wieviel µSv/h?
Gruß
Norbert
floritist:
Danke schon mal für die ersten Antworten. In der Tat kenne ich mich mit Radioaktivität "null" aus und verlasse mich auf studierte Mineralogen, die sagen, dass dier Alphastrahlung mit einem Blatt Papier unschädlich gemacht werden kann. Mit der GammaStrahlung hilft auch anscheinend nicht viel Blei und Metall. Ich habe das von der Firma Krantz in München messen lassen im Abstand von ca. 50 cm. Alpha war kaum zu messen, Gamma laut dem Verkäufer noch sehr deutlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Was die Fundstelle betrifft, kommt auch dieses Stück wie fast alle Edelsteine aus Ratnapura. Ich gehe davon aus, dass der wahre Fundort woanders ist. Aber eines ist sicher, es ist Ekanit, 100%.
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln