https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Welches Gestein von Yellowknife, Kanada?  (Gelesen 3103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Welches Gestein von Yellowknife, Kanada?
« am: 10 Nov 13, 19:08 »
Guten Abend,
ich habe eine Stufe Stibnit auf Calcit von der Giant Yellowknife Mine, Yellowknife, Northwest Territories, Kanada. Die Grube ist eine Goldmine. Der Calcit ist auf ein Gestein gewachsen, das ich nicht eindeutig zu ermitteln vermag. Vom Erscheinungsbild würde ich spontan auf Gabbro oder Serpentinit tippen, ohne mich näher auszukennen.
Kann jemand dem Kind einen Namen geben?

Gruß Philip

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Welches Gestein von Yellowknife, Kanada?
« Antwort #1 am: 11 Nov 13, 15:12 »
Hallo Philip

das ist ein ganz charakteristischer präkambrischer Grünstein aus dem Grünsteingürtel des Großen Sklavensees in Canada, an dessen Ufer sich das Yellowknife-Lagerstättengebiet mit mehr als 20 Einzellagerstätten erstreckt. (z.Zt. nur 2 aktiv, darunter die Giant Mine).

Die Gesteine sind archaische (2.600 bis 3.500 Ma) Vulkanite und Plutonite, meist jedoch Vulkanite, welche metamorphisiert sind; zumeist Metabasalte. Das Gold, welches Yellowknife berühmt machte sowie die sulfidischen Mineralien, wie Stibnit) wurden mesothermal gebildet.
Ohne die Zusammensetzung Deiner Gesteinsmatrix zu kennen, liegst Du absolut richtig, wenn Du dieses Gestein "Grünstein" nennst - ein anerkannter petrographischer Begriff.

Gruß
collector

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge