Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Über 600 Fossilien-Fundstellen in Deutschland
(1/1)
Doc Diether:
Kleines Jubiläum:
wir haben mittlerweile über 600 Fossilien-Fundstellen für Deutschland im Atlas.
Ich weiß keine andere Stelle (Buch, Homepage, Internet-Plattform) mit derartiger Informations-Fülle.
Trotzdem möchte ich anregen, gerade diesen Bereich von Euch aus weiter auszubauen, seien es weitere Fundstellen, weitere gefundene Fossilien oder Details über die Fundumstände und Möglichkeiten.
Gruß
Doc Diether
couchmolch:
Hallo, Doc Diether,
wahrlich ein kleines Jubiläum. Für den Bekanntheitsgrad des Atlas natürlich auch gut und förderlich. Für mich eher zum Weinen.
Mich würde mal interessieren, wieviel Fundstellen durch die Informations-Fülle nicht mehr vorhanden, verboten, überlaufen und ausgebeutet sind. Gibt es darüber Informationen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Bitte, diesen Bereich noch weiter auszubauen, für den Sammler von Vorteil ist.
Im übrigen ist es mittlerweile Usus, Fundstellen-Informationen wieder privat mit "zuverlässigen Sammlern" auszutauschen, was ich auch durchaus verstehen kann.
Meine Meinung ist durchaus sehr gemischt. Einerseits freut man sich über neue Informationen, andererseits weiß man, das die Veröffentlichung über kurz oder lang zum Tod der Fundstelle führt.
Bitte keine Diskussion draus machen, die dann wieder gelöscht wird. Aber denkt mal drüber nach.
Grüße aus dem kalten Solingen
Peter H.
Doc Diether:
Hallo Couchmolch,
Du bist Du im Mineralienatlas wie auch in allen Mineralienmagazinen natürlich verkehrt!
Aber, man kann auch bei uns die Fundstellen und andere Angaben verantwortungsbewußt gestalten. Das heißt natürlich bei jedem was anderes.
Man kann aber nicht vermeiden, daß Fundstellen mal abgesucht sind. Das ist die Natur der Dinge.
Aber wir rutschen tief in die Philosophie und auch Persönlichkeitsreifung - Bewußtseinsentwicklung.
Gruß aus Oberschwaben
Doc Diether (alter Solinger)
oliverOliver:
--- Zitat ---Trotzdem möchte ich anregen, gerade diesen Bereich von Euch aus weiter auszubauen, seien es weitere Fundstellen, weitere gefundene Fossilien oder Details
--- Ende Zitat ---
Ich möchte diese Anregung nochmals wiederholen - mittlerweile sinds ja schon > 800 Fossilfundstellen allein für Deutschland (und fast 200 für Österreich, 60 für die Schweiz, etc). :D
Aber leider sieht bezüglich Fotos im Fossilien-Bereich des Lexikons nicht ganz so prickelnd aus.
Wäre also fein, und eine echte Bereicherung, wenn ihr weiterhin Fossilien-Fotos einstellen würdet !
Es müssen ja nicht unbedingt Spitzenfunde sein - aber jedes Foto zu einem bisher "unbebilderten" Fossil, oder von einem bisher noch nicht bebilderten Fundort, würde die Attraktivität und den Informationswert der Seiten deutlich erhöhen.
Übrigens ist im Fossilien-Lexikon in letzter Zeit viel weitergegangen - die Zuordnung von Fossilbildern sollte also schon weitgehend unproblematisch sein, da viele Familien, Gattungen und Arten neu angelegt wurden.
Zu guter letzt, auch die Fundstellenfotos sind immer noch deutlich unterrepräsentiert - und hier wäre eine "Aufstockung" noch leichter, weil ja die (bei Funden nicht immer einfache) Bestimmung entfällt.
Also, nur zu, ich freue mich über jegliche Mitarbeit !
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln