Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Kupferschlacke
Fritzi:
Hallo,
Signalfarbe auf einem Fundstück hat mich auch schon zum Narren gehalten, sah bei mir auch genau so aus (war dann ein Fall für die Tonne).
VG
Claudia
skibbo:
Hallo,
vielleicht ist es auch Abrieb von einem lackierten Meißel oder Hammer. Mit einem harten Wasserstrahl sollte sich solches Material in der Regel entfernen lassen. Oder einfach mal unter dem Bino mit einer Nadel leicht daran kratzen und schauen ob es fest sitzt.
Grüße
Stefan
Daachhex:
Habe mich nochmal damit befaßt. Mit einem feuchten Wattestäbchen konnte ich soeben in das Loch kommen. Habe etwas feste hin- und hergerieben.Das Pinkfarbene hat sich in Windeseile aufgelöst und die Watte war pink vollgesogen. Ein kleiner Rest ist noch verblieben. Meisel- oder Signalfarbe konnte nicht sein. Also muß es sicher organisch sein. Aber wenn es pflanzlich wäre, hätte es sich sicher verrieben und nicht so schnell aufgelöst. Farbe kann es nicht sein. Dort, wo ich die Schlacke gefunden habe, hat sicher schon ewig niemand gesucht und wie sollten so kleine Pünktchen in die zwei Löcher kommen, wäre ja dann von Regen oder Nässe auch aufgelöst worden. In der Zwischenzeit ist mir eingefallen, daß ich vor einiger Zeit einmal einen Quarz mit solch pinkfarbenem Etwas gefunden hatte. Hat sich mit Reibung und Wasser auch aufgelöst, dank Eures Ratschlages. Wäre sicher etwas für einen Biologen.
Das Problem ist, man möchte ja nicht leichtsinnig etwas zerstören, also fragt man bei Euch nach. Danke, daß Ihr mir immer noch antwortet.
Roadrunner:
Hallo,
ich glaube auch nicht an Cuprit, die Farbe passt nicht und Cuprit entsteht meiner Meinung nach nicht als "Sekundärmineral" auf Halden da passt Brochantit, Malachit, Azurit usw. schon eher. Cuprit entsteht direkt bei der Verhüttung wo die Schmelze noch heiß ist und nicht viel später unter kalten Bedingungen. Diese Farbe auf den Bildern ist so unnatürlich, das sie mit Sicherheit nicht "echt" ist! Hab ich Recht Klaus? ;D
Bis dann
Roadrunner
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln