https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Achatfundstellen in Tschechien  (Gelesen 195582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rudi

  • *
  • Beiträge: 6
Achatfundstellen in Tschechien
« am: 09 Feb 05, 23:33 »
Hallo,

ich habe mal einige meiner tschechischen Achate fotografiert.
Sind alle aus den Steinbruch Doubraviche bei Kye (in der Nähe von Jicin).
Es ist erstaunlich, welche Vielfalt von Farben und Formen es da gibt.
Allerdings ist es in letzter Zeit schwierig geworden, erstklassige Stücke zu finden.


Gruß Rudi

Offline rudi

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #1 am: 09 Feb 05, 23:35 »
Die haben nicht mehr in den Beitrag gepaßt.

Gruß Rudi

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #2 am: 10 Feb 05, 02:24 »
sind die achate aus einem melaphyr ? kannst du die fundstelle näher beschreiben ?
es sins sehr schöne achate .gruß bernd

welche größe haben die stücke ?
« Letzte Änderung: 25 May 13, 06:10 von oliverOliver »

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #3 am: 10 Feb 05, 09:03 »
Wir sind auch mal vor Jahren (7 / 8 ?) in Doubravice gewesen. Allerdings waren wir damals noch mehr auf die Drusen im Melaphyr aus: Calcit-Szepter, bissel Amethyst. In der obersten Sohle, quasi in Verwitterungsdeckschicht, lagen die Achate. Da uns aber damals rein schleiftechnisch noch kein Zugang möglich war, haben wir die Achate eher ruhen lassen.
Würde mich auch mal interessieren, wie es jetzt in der Gegend aussieht.

Crystal-Fire

  • Gast
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #4 am: 10 Feb 05, 09:43 »
Die Stücke sind einfach toll: sehr schöne Struktiren, Bilder und Farben. Schleifst Du selbst?

Offline rudi

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #5 am: 14 Feb 05, 22:58 »
Hallo Allerseits,

freut mich, daß euch die Stücke gefallen !
Das Umgebungsgestein ist Melaphyr, man findet die Achate auf den Feldern in der Umgebung und eben im genannten Steinbruch. Auf den Feldern hat es nur Sinn, wenn abgeerntet und gepflügt ist. Direkt nach dem Pflügen ist auch kaum was zu finden, aber nach den ersten Regenfällen sieht es gut aus. Also fast im Winter, wenn es schon lausig kalt ist (Gummistiefel nicht vergessen) Ich habe da schon bei -8 Grad im Trabbi übernachtet.
In den Steinbruch kommt man am Wochenende ohne weiteres rein, ansonsten nach Arbeitsschluß. Wird man erwischt, kostet es angeblich einiges, habe das aber noch nicht erlebt, die Leute dort sind eigentlich sehr freundlich.
Zwei Sachen habe ich immer vergessen und mich geärgert: eine Brechstange und eine Spitzhacke. Mit der Spitzhacke köntte man effektiv die Geröllhalden durchsuchen da sind die Fundmöglichkeiten sehr gut. Ansonsten schwehres Werkzeug und an der Kante der ersten Ebene stemmen, da ist schon eine richtige Einbuchtung.
Die Achate sind nicht sehr groß (3 bis 8cm im Durchmesser) aber oft völlig rissfrei.
Meine Steine bearbeite ich selbst und auch Wunsch auch von anderen Sammlern. Habe in der Richtung lange nichts mehr gemacht, jetzt aber meine Technik wieder reaktiviert, da mich einige Leute darauf angesprochen hatten (max. Schnittiefe ca. 20cm, ohne den Stein zu wenden)


Schönen Abend noch !

Gruß Rudi

Offline HeikoB

  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #6 am: 01 Mar 05, 14:03 »
Man sieht hier im Internet immer wieder Achate aus unserem Nachbarland.
Ich würde gerne eine Exkursion zu einigen Achatfundpunkten im Früjahr
dorthin starten (nach der Schneeschmelze).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich solche Achatfundstellen finde, bzw.
wer ist  mir  bei einer Fundstellenbeschreibung behilflich ?

Oder kennt jemand gar einen Tschechischen Sammler ?
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar !

Vielen Dank im voraus
HeikoB


« Letzte Änderung: 18 Aug 13, 21:30 von Erik »

Pyrop

  • Gast
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #7 am: 05 Mar 05, 12:35 »
folgende Fundstellen kenne ich:
Zelzity kremen
Kozakov in Böhmen
Nova Paka
Hrubsice
Krusne Horny
Zeleznice bei Jacin Valec
Horni Holze bei Medenec
Kremze Podkorosi (oder Podkrkonosi....weis nicht mehr genau)
Horovice
Zkremenele Drevo
Podkronosi
Das meiste sind kleine Käfer am Rande des Riesengebirges....alles ziemlich abgelegen!



Offline HeikoB

  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #8 am: 05 Mar 05, 13:34 »
Hallo Pyrop,

vielen Dank für Deine Info. Ich denke mal ohne Führer oder geologische Karte
wird man die Fundstellen selber kaum finden. Vielleicht ist es ratsam mal auf einer
tschechischen Börse Kontakte zu knüpfen.

Oder hast Du mal wieder vor in nächster Zeit rüber zu fahren ?


Gruß und Glück Auf !

Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #9 am: 05 Mar 05, 16:31 »
Bin Mineralog aus Böhmen. Lese 20 Jahr.
Von Fundstellen an Achate in Böhmen es sind viele. Lese in Böhmen sich Artähnlich sein Lese in Deutschland der. Ist jedoch Bedarf verwaltet wohin fahren. Bekannte Plätze / Fundstelle sind schon meist ohne schön Stein und es ist nicht dort schön Muster. Bis wohin hast Aufmerksamkeit so mir schreib.

Pyrop

  • Gast
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #10 am: 05 Mar 05, 21:07 »
Hallo.....
hinfahren werde ich wohl so scnell nicht.....ich hatte das glück damals einen gebürtigen Tschechen dabei zu haben!
dieser ist leider vor einem Jahr verstorben....mittlerweile bräuchte ich selber einen Führer um einen der Orte zu finden!!!

Offline HeikoB

  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #11 am: 08 Mar 05, 14:37 »
Hallo Xantokon,

habe bereits an Deine private e-mail Adresse geantwortet.
Bitte gebe mir Deine Adresse und Telefonnr.  per e-mail,

Vielen Dank und Glück Auf !
HeikoB

Bis wohin hast Aufmerksamkeit so mir schreib.
« Letzte Änderung: 12 Aug 13, 15:27 von oliverOliver »

Offline Kilo

  • *****
  • Beiträge: 560
  • Mineralienspürnase
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #12 am: 07 Jun 05, 13:22 »
Hi Achatfans,

zum Thema Achatfundstellen in Tschechien folgendes:

Lohnenswert ist allemal die Umgebung von Medenec, insbesondere die Fundstellen Horny Halze, Mytinka und Cerny Potok. Die meisten Fundstellen liegen gut im Wald versteckt, nur die Einheimischen kennen sie.

Horny Halze: Vom Grenzübergang Oberwiesental nach Medenec, Horny Halze ist der letzte Ort vor Medenec. Nach dem Ortsausgang, wenn bereits der Kupferhübel in Sicht kommt rechts auf einen Feldweg abbiegen (gegenüber der Einfahrt ist ein großer geschotterter Platz) und dann nach ca. 50 m gleich wieder rechts. Zwischen diesem Feldweg und der Straße ist eine Buddelstelle. Zu finden ist mit viiiiel Glück Achat in der fundorttypischen Zeichnung ("Unterschrift-Achat") und auch Amethyst.

Mytinka: Gleiche Richtung, in Horny Halze der Beschilderung Mytinka nach rechts folgen. Aus dem Ort raus, nach ca. 200 m einer Teerstraße nach links folgen, Richtung Waldrand geradeaus abbiegen. Dort das Auto abstellen und auf dem Wanderweg etwa 1 km weiter. Wo der Wanderweg dann eine Biegung nach rechts macht und nach unten führt, zweigt ein vergraster Pfad halb links ab. Nicht ganz links an dem Berg vorbei nach unten gehen, sondern den Berg links liegen lassen. auf dem Pfad ist schon mal Glimmer mit Granat aus der Grube Medenec zu erkennen. ungefähr nach 150 m kommt man an die Buddelstelle. Zu finden ist  amethystfarbiger Quarz nach Baryt, teils schön achatisiert. Vorsicht vorm Förster (gilt für alle Waldfundorte). Leider haben Sammler vor uns einen unschönen Landschaftsschaden hinterlassen.

Cerny Potok: Vom GÜ Oberwiesental nach Vypertj (Weiperten), von da aus nach Cerny Potok weiter und durch den Ort Richtung Stausee. Nach etwa 500 m kommt auf einer Anhöhe eine Lichtung, wo ein geteerter Forstweg kreuzt. Nach links einfahren, Auto dort abstellen. Ein altes verrottetes Schild weist auf früheren Bergbau hin ("Kremsiger - Gebirge"). Der Teerstraße bergauf folgen. Nach etwa 200 m geht ein Trampelpfad nach rechts ab, es wird etwas sumpfig. Die Buddelstelle ist gut erkennbar, überall sind Aufschlüsse. Zu finden ist feingebänderter Korallenachat.

Wie die Fundsituation heute an den beschriebenen Orten ist, kann ich nicht sagen. Zuletzt war ich 2002 dort.

Überhaupt ist auf dem Erzgebirgs-Hauptkamm an vielen Stellen Achat und Amethyst zu finden. In fast jeder Gaststätte in Medenec sind kleine Anschliffe zum Verkauf ausgestellt. Und wenn man nix findet, dann runterfahren nach Klasterec (Klösterle) und im Mineralienverkauf im Schloß stöbern  ;).

Nichts gefunden habe ich bisher im Böhmischen Paradies (Cesky Raj) westlich des Riesengebirges. Da wäre ich auch für Hinweise dankbar. Lohnenswert ist der Besuch des kleinen Museums in Lomnice nad Popelku. Aber ohne Sprachkenntnisse kommt man da auch nicht weiter...

Viel Erfolg

Kilo
« Letzte Änderung: 07 Jun 05, 13:31 von Kilo »

Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #13 am: 15 Jun 05, 20:05 »
Fundstelle an Achat ist im Český ráj wirklich volljährig. Es wundert mich, dass du Nichts finden Sie kein. Bis wohin du schreibst ich zu helfen an dich.

Offline Kilo

  • *****
  • Beiträge: 560
  • Mineralienspürnase
Re: Achatfundstellen in Tschechien
« Antwort #14 am: 06 Dec 05, 12:28 »
Hallo,

nachdem es in diesem Thread lange Zeit etwas still war, will ich mal ein paar Bilder einfügen:

1. Bild - Achat von Cerny Potok: Typisch für diese Fundstelle ist die enge, teils korallenartige Bänderung.  Größe der beiden Flächen ca. 10 cm. Gefunden 1996.

2. Bild - Achat von Horny Halze, gefunden 1997. Größe ca. 7 cm.

3. Bild - Quarz nach Baryt von Mytinka, gefunden 1997. Größe etwa 9-10 cm.

Alle Fundstellen liegen im Revier zwischen Medenec und Bozi Dar, die genaue Fundstellenbeschreibung siehe weiter oben im Thread. Seit die Grube Medenec nicht mehr befahren wird und das dortige kleine Mineralienmuseum geplündert wurde, ist es in dieser Region ziemlich still geworden.

Gruß Kilo

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge