Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatfundstellen in Tschechien
HeikoB:
Hallo Jens,
Achate aus Horny Halze (Rothals oder Schwarzhalsstücke) werden in der Tschech. Republik
wesentlich teurer gehandelt als bei uns in Deutschland. Ich habe mal vor ein paar Jahren
in einem Mineraliengeschäft in Jachymov (gibt es heute nicht mehr) Stücke, ca. 15-18 cm groß
gesehen, die für 18.000 bis 22.000 Kronen zum Verkauf angeboten wurden. Das ist kein
Witz !
Ein Sammlerkollege hat vor ca. 5 Jahren hat zwei große, schön ausgebildete Zickzack-Achate
von einem tschech. einem Sammler und Verkäufer erworben und hat dafür 800,- € und 1500,- €
gezahlt. Es ist die teuerste Achatvarietät in der Rebublik. Die Originalfundstellen sind
vielfach ausgebaggert und umgegraben worden. Es sind keine Funde mehr möglich.
Es war Haldenmaterial und es gibt keine Aufzeichnungen darüber aus welchem Schacht das
Material ursprünglich hergekommen ist. Das macht die Achate heute so teuer.
Es gibt noch ein paar Nebenfundstellen wie Mytinka, Apolena,
und eine Amethystfundstelle mit braunen Pseudomorphosen nach Calcit.
Beste Grüße
Heiko
Jochen1Knochen:
Danke Heiko!
Der Phantasie des Menschen sind keine Grenzen gesetzt.Dennoch war die Frage,was die Stücke wert sind und nicht,welche Geschäftemacherei damit betrieben wird.
Der Gier des Menschen sind auch keine Grenzen gesetzt.
Ich werde dann mal den Wert meiner Sammlung um das hundertfache erhöhen müssen,da da auch viele Fundstellen erloschen sind. >:D
Gruss Jens
Berggeist:
Recht haste Jens,
Ich würde mit Werten bei Mineralien eher vorsichtig sein, wird oftmals deutlich überschätzt, obgleich man auch sagen muß, das man für seltene und gut aufgebaute Stuffen schon was auspacken muß. z.B. Roselith von Schneeberg
Gruß Hagen
oliverOliver:
Hallo an alle Freunde der Tschechischen Achate,
da auch dieses Achat-Thema in der Aufrufstatistik erfreulicherweise zu den Top 10 gehört (derzeit Platz 5), also anscheinend eines der Zugpferde des gesamten MA-Forums ist, habe ich wie schon bei anderen Achat-Spitzenthemen den Thread etwas überarbeitet.
Da er bereits relativ umfangreich war, hab ich mir erlaubt, ihn ein wenig zu straffen und damit hoffentlich leichter lesbar zu machen.
Wie auch bei den anderen Themen habe ich nichts vom Inhalt gelöscht, sondern nur Serienbeiträge zusammenkopiert. Dadurch sind zwar einige Mitglieder in der Beitrags-Statistik etwas abgerutscht, aber das sollte zugunsten des Gesamtthemas verkraftbar sein umso mehr, als ja Serienbeiträge anscheinend oft nur durch die früher deutlich niedrigere KB-Beschränkung bei den Bildanhängen entstanden sind. Einige Bilder in älteren Beiträgen waren leider schon vorher gelöscht, da konnte ich auch nichts mehr machen.
Ich hoffe, damit beigetragen zu haben, die Popularität dieses Themas aufrecht zu erhalten, und wünsche dem Thread und seinen Schreibern weiterhin so beachtlichen Erfolg !
mit den besten Grüßen
Oliver
EricEgi:
Hallo liebe sammler,
Tschechien ist ja auch bekannt für seine schönen Achate daher meine frage kenn jemand eine fundstelle in der nähe von peterswalde ?
oder auch andere fundstellen in der nähe vom grenzgebiet :)
Komme aus Dresden daher wäre das für mich so ziemlich der nächste weg :)
Wünsche allen ein schönes u. Frohestfest :)
Mfg : eric
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln