Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Bestimmung ( Achat )
(1/1)
Iloair:
Hallo,
ich bin oft draußen unterwegs und habe kaum Ahnung von Mineralien. Dennoch kommt es manchmal vor, dass ich hin und wieder merkwürdige Steine finde. Teilweise sind diese auch bearbeitet.
Gestern, war ich zum Beispiel auf der Suche nach keltisch, römischer Keramik ( Ziegel ) ect. Hierbei ist mir ein Stein aufgefallen der mich stark beeindruckt hat. Dieser ist wahrscheinlich ein Achat und stammt von einem Acker auf dem sich römische Ziegel befinden.
Es wäre nett, wenn mir jemand bei der Bestimmung des Steines weiterhelfen könnte. Durch die gleichmässigen Rundungen, glaube ich eine Tierdarstellung zu erkennen. Schön wäre auch ein Hinweis, ob es sich um einen keltischen, oder römischen Schmuckstein handeln könnte.
Vielleicht ist es aber auch nur eine schöne Laune der Natur.
Vielen Dank im vorraus
Ralf :)
minerik:
Hallo,
das ist definitiv ein Achat. Wo genau hast du den denn gefunden?
Gruß Erik
Iloair:
Hallo,
etwa 60km von Idar Oberstein entfernt. Könntest Du etwas zur möglichen Bearbeitung sagen??
MFG
Ralf :)
minerik:
Der ist nicht künstlich bearbeitet, die Form ist durch natürliche Schleifprozesse entstanden, die beim Transport in Flüssen oder durch Gletscher ablaufen, was natürlich eine lange Zeit gedauert hat. Der Achat ist vermutlich auf diese Weise dort hingelangt. Idar-Oberstein ist eine sehr bekannte Fundstelle für Achate, dass du dort Achat gefunden hast ist also nicht verwunderlich.
Gruß Erik
Rici:
Hallo,
wo genau? Weil ca. 60km von Idar-Oberstein ist ein zu großer Radius um einen Achat zuzuordnen!
"Glück Auf"
Rici :)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln