https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Manganit - Grube Luthersteufe/Thüringen / vmtl. Ilfeld  (Gelesen 4873 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Hallo,

der abgebildeten Stufe (Breite ca. 5 cm) liegt folgender Zettel bei und ich frage mich ob die beiden zusammengehören. Für mich sieht das Stück verdächtig nach einem Ilfelder aus, allerdings kenne ich keine Vergleichsstufen aus der Luthersteufe. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Harztor/Ilfeld
Manganit - Grube Luthersteufe/Thüringen / vmtl. Ilfeld

Manganit - Grube Luthersteufe/Thüringen / vmtl. Ilfeld

Vielen Dank schon mal

Stefan
« Letzte Änderung: 24 May 17, 21:35 von oliverOliver »

Offline eXecuT

• *
Re: Manganit - Grube Luthersteufe/ Thüringen
« Antwort #1 am: 23 Nov 13, 14:15 »
Sieht sehr danach aus. Ich würde sagen - Ja (Ja ist  für Ilfelder gemeint, nicht für Luthersteufe) >:D

Gruß
« Letzte Änderung: 23 Nov 13, 20:11 von eXecuT »

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #2 am: 23 Nov 13, 17:17 »
Hallo Stefan,

Ich würde dieses Stück auch eher als Ilfelder Managnit einstufen.

Glück Auf
Kay

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 24 Nov 13, 11:47 »
Hallo,

von der Optik her würde ich da auch zustimmen. Interessant ist aber, dass auf dem Etikett der Baryt explizit neben der Luthersteufe erwähnt ist. Nun war Baryt dort nicht gar so häufig. Ist denn auf dem Stück die klassische Klebenummer der BA noch drauf? Wenn nicht, muss das zwar nicht unbedingt etwas heißen, aber Skepsis ist schon angebracht. Mein Gedanke: da hat mal jemand den glücklichen Umstand erlebt, ein altes Etikett gefunden zu haben, auf dem der Baryt als Paragenese von der Luthersteufe mit erwähnt wird. Was liegt näher als die nicht vorhandene (oder nur schlechte) Stufe gegen ein "Superstüfchen" aus Ilfeld auszutauschen?

Es gab solche Manganite (bzw. Pseudomorphosen) in der Güte durchaus aus Öhrenstock, aber die Kombination mit so einem schneeweißen Baryt habe ich auch noch nie gesehen und in der Literatur auch noch nichts gelesen.

Gruß
Andreas

Offline thüringer

« Antwort #4 am: 24 Nov 13, 14:46 »
auch hallo...

also laut meiner literatur gab es dort 4-5 gangsysteme mit der abfolge: calcit 1 / baryt + mangan / calcit 2.

in der umgebung gab es : hausmannit + hollandit+psilomelan.

ich halte die stufe für möglich.

glück auf

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 24 Nov 13, 16:58 »
Hallo ihr Helfer,

danke für eure Einschätzungen. Es ist halt schwierig ein Stück einzuordnen, wenn man einen Fundpunkt nicht kennt.
Eine Klebenummer der BA ist übrigens nicht auf dem Stück, auch kein Rest davon oder irgendeine Klebestelle.
Und was den Baryt angeht, denke ich mir, würde ein korrektes Label zu diesem Stück wohl eher "... auf Baryt" lauten?

Ich werde Stufe und Label erstmal nicht trennen, einen Vermerk habe ich mir allerdings schon gemacht und beigelegt.

Danke!  :)

Grüße
Stefan

Offline endeavour-minerals

« Antwort #6 am: 24 Nov 13, 17:03 »
Hallo,
es stimmt das dort Baryt wie auch Manganit kam und das nicht wenig. Die Grenzen zwischen Pyrolusit und Manganit sind dort teilweise fließend. Die Manganite von da, sahen aber anders aus.  In diesem Fall ist es eindeutig Ilfeld. Es ist durchaus Möglich das man damals bei Sammlungsankäufen durch die BA auch falsch zugeordnete Stücke in den Bestand aufgenommen hat, irren ist Menschlich, auch schon damals.

Ingo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge