Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Gehirn?

<< < (3/3)

Fabian99:

--- Zitat von: Hg am 28 Nov 13, 09:48 ---
--- Zitat ---PS: Wie mache ich den Säuretest? Wie ist der Indikator,welche Reaktion gibt es?
--- Ende Zitat ---
Einfach ein paar Tropfen Säure (Essigsäure oder verd. Salzsäure) auftropfen. Einen Indikator brauchst Du dafür nicht. Ist es Quarz, gibt es keine Reaktion. Nur mit Carbonaten ist eine Reaktion (CO2-Entwicklung) zu rewarten.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich musste auch lernen, dass es ein Lexikon gibt :-)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/S%E4uretest

MfG

Stefan:
Hallo Leute,

Sehr spannend ist das Thema für die Masse der Leute wirklich nicht und es wäre angesagt die Antworten auf Neues zu beschränken. Dies ist u. a. ene Forenregel. Ich habe das Thema auf das nötige Minimum eingedapft ohen Wertung der Beiträge die gelöscht wurden.

Besten Gruß
Stefan

Lausitz:
Wie wäre es denn mit der Variante Skolithos ( Skolithensandstein ). Die Bilder sind zwar nicht sehr aussagekräftig aber ne gewisse Ähnlichkeit ist durchaus gegeben. Vor allem Foto Nr.1

Gruß

CapitanFuture:
Hallo Forum,

hier kommen noch 2 Bilder mit ein bischen mehr Kontrast, die aufgespaltene Seite bekomm ich momentan leider nicht besser hin.
Wenn´s nicht nur ein "Stein" ist, was haltet ihr denn von einer Art Schwamm oder Koralle?

Säuretest mach ich noch

Gruss
Sven

oliverOliver:
nach den weiteren Bildern schiene mir auch Skolithos nicht so unplausibel (am ersten +/- lineare "Längsstrukturen", am zweiten +/- runde Querschnitte), wie schon Lausitz vorgeschlagen hat - aber sicher zu beurteilen ist das anhand der Fotos leider immer noch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln