Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Rhodochrosit Peru

(1/2) > >>

Adrian96:
Hallo !

Ich suche schon seit längeren ein Stück Rhodochrosit aus Peru.
Die schönsten Exemplare kommen ja bekanntlich aus der Uchuchaccua Mine in Peru.

Ich wollte auch von diesen FO ein Stück haben.
Nun habe ich ein Stück gekauft, dass aus " Pachapaqui " kommt, ist zumindest so beschriftet.
Der Verkäufer sagte, er sei sich nicht sicher, ob das Stück vielleicht doch aus der Uchuchaccua Mine kommt.

Gibt es da große Unterschiede bezüglich Farbe, Form und vor allem Wert ?
Weil ich für das Stück nur 12 Euro bezahlt habe...

Liegen diese Fundorte vielleicht sogar nahe bei einander ?

Gruß !
Adrian

Tobi:

--- Zitat von: Adrian96 am 25 Nov 13, 19:48 ---Liegen diese Fundorte vielleicht sogar nahe bei einander?
--- Ende Zitat ---
Kann man sagen, ja. Die liegen in benachbarten Regionen Perus. Aber was soll das über den jeweiligen Wert der Stücke oder ihrer Fundorte aussagen? Wenn du ganz Deutschland betrachtest, dann liegen Wölsendorf und das Erzgebirge auch relativ nah beieinander, aber was nutzt diese Info bezüglich der Mineralien dort? ;)

Ich kann dir bezüglich der Unterschiede nur sagen, dass die von Pacha Paqui (meinem Gefühl nach) weder so bekannt noch so begehrt sind wie die aus der Uchu... Uccha... aus der anderen Mine eben ;) Denn jene sind himbeerrot, oft klar und haben eine tolle skalenoedrische Form. Die von Pacha Paqui sind eher blassrosa und bilden kleine Kristalle (zumindest die, die ich kenne) und sind daher logischerweise qualitativ unter den anderen anzusiedeln ...

Tobi

Philip Blümner:
Hallo,
wieder mal wäre ein Bild ganz hilfreich. Dazu kannst du hier im Lexikon mal die Bilder vergleichen:

Pachapaqui

Uchucchacua Mine

Adrian96:
Hier nun endlich das Bild, sorry kam nich eher dazu !
Ich hoffe auf weitere Antworten !

Gruß !

Adrian

Collector:
Adrian

Deine Stufe ist - soweit man Dein Photo interpretieren kann - von Uchucchacua . Vermutlich kämen bei einer anderen Beleuchtung die Manganoxide besser raus.

Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln