Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bestimmung / Calcit

(1/3) > >>

Nathan:
Hallo zusammen!
Nun bräuchte ich mal bitte eure Hilfe.
Um was handelt es sich bei diesen bis ca. 3,5mm großen, kugeligen Aggregaten?
Der Fundort ist La Gomera (Kanarische Inseln).
Die weißen Kristallüberzüge sind aus Chabasit.
Ich vermute es handelt sich entweder um Thomsonit oder (was ich für wahrscheinlicher halte) um Gonnardit.
Danke schonmal vorab.
Gruß
Philipp

guefz:
Hallo,

wenn du sicher bist, dass das kein Calcit ist (Säuretest!), liegst du mit der Vermutung nach einem Faserzeolith wohl richtig. Nur die genaue Variante lässt sich visuell bei so kleinen Aggregaten kaum feststellen. Oder kannst du unter dem Mikroskop Endflächen erkennen? Wenn nicht, hilft nur Analyse...

Günter

Nathan:
Hallo Günter,
einen Säure-Test habe ich noch nicht gemacht, kann ich aber morgen vielleicht machen.
Einen UV-Lampe habe ich leider auch nicht.
Ebenfalls kein Mikroskop; ich habe mir diese Stufe aber schonmal unter einem Mikroskop angesehen, konnte allerdings die Endflächen auch nicht erkennen.
Gruß
Philipp

Sebastian:
Diese Kristallüberzüge waren, zumindestens von Teneriffa, eigentlich immer Phillipsit.
Auf Calcit würde ich als erstes testen, das halte ich für das wahrscheinlichste.
Gruß Sebastian

guefz:
Ja, Phillipsit ist auch noch eine Möglichkeit wenn es denn kein Calcit ist. Den könnte man immerhin ganz gut an den Endflächen erkennen.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln