https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Wer kann helfen - Fossil ?  (Gelesen 11424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jonasfader

  • *
  • Beiträge: 23
Wer kann helfen - Fossil ?
« am: 26 Nov 13, 22:36 »
Ich habe als Kind in einem Steinbruch in der Nähe von Düsseldorf folgenden Stein gefunden.
Er sieht sehr seltsam aus und mich würde interessieren, ob es sich um ein Fossil handelt.
Wenn ja, wäre es interessant, um welches.

Vielleicht kann mir da jmd. weiterhelfen.

Die Fotos zeigen das Orginalbild und die kontrastierten Strukturen (bearbeitet)

Lieben Dank im Voraus :-)!
« Letzte Änderung: 29 Nov 13, 17:21 von oliverOliver »

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Wer kann helfen
« Antwort #1 am: 27 Nov 13, 10:47 »
Vermutlich Basalt mit Olivinen.

Uwe

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Wer kann helfen
« Antwort #2 am: 27 Nov 13, 11:56 »
Olivin seh ich da keinen.
 
Entweder ist die Auflösung des Bildschirms nicht in Ordnung oder ein Besuch beim Augenarzt sollte in Erwägung gezogen werden. ;D

Ich seh da schon was Fossiles. Aber was (Ammonit?, ...?).

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Wer kann helfen
« Antwort #3 am: 27 Nov 13, 14:16 »
 ;)
hallo,
also Olivin kann ich auch nicht sehen , dann doch wohl eher etwas in Richtung Pyrit .
Ist es evtl. etwas  aus der Steinkohle ?
und tschüß
Ulrich

Offline jonasfader

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Wer kann helfen
« Antwort #4 am: 27 Nov 13, 14:29 »
Vielen dank schon einmal für die Antworten.
Vielleicht kann ich noch ein paar Informationen geben.

Ich habe als Kind in einem Steinbruch gesammelt.
Gefunden habe ich dort einige Mesophyllum Korallen, aber nichts vergleichbares.
Das Gestein ist (glaube ich!) auch das selbe an/ in dem die Mesophyllum Versteinerungen waren.
Aufgefallen sind mir diese plattenartigen Einschlüsse, die vielen splitterartigen Einschlüsse (diese sind entweder bogenförmig, stabförmig oder kreisrund) und diese Struktur rechts.
Leider sind diese auf dem Foto nur bedingt zu erkennen.
Deswegen habe ich noch einmal eine Farbkontrastversion gemacht, bei dem man besser die Struktur erkennt.


Der Stein ist ca. 13 cm lang.
« Letzte Änderung: 27 Nov 13, 14:37 von jonasfader »

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Wer kann helfen
« Antwort #5 am: 27 Nov 13, 15:15 »
 Hallo Jonas ,
dann sind es sicherlich Querschnitte von allerlei Fossilien ,die Du da beschreibst ,so z. B : Brachiopoden ,Korallen und Sonstiges . Müsstest halt mal recherchieren ,um welches Zeitalter es sich handelt ,dann könnte man die Arten der enthaltenen Fossilien schon mal eingrenzen. Sicherlich  ist hier das Devon vorliegend ,denn zu der Zeit gab es  die Mesophyllum - Korallen ; aber entspr. Fachleute hier im Forum werden es Dir schon noch beantworten.
und tschüß
Ulrich

Offline jonasfader

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Wer kann helfen
« Antwort #6 am: 27 Nov 13, 16:30 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Fundort ist Ratingen und die entsprechenden Korallen vermute ich als Mesophyllum.
Es kann jedoch auch eine andere Koralle sein, da ich weder gute Geo noch Fossilienkenntnisse besitze.

Der stein wurde an folgendem Fundort gefunden:

« Letzte Änderung: 02 Dec 13, 23:10 von jonasfader »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Wer kann helfen
« Antwort #7 am: 27 Nov 13, 17:09 »
Hallo Jonas,

die ersten zwei Fotos aus deinem Beitrag, einzeln und in maximaler Größe hier gezeigt - dann kann man was dazu sagen.

Michael

Offline jonasfader

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Wer kann helfen
« Antwort #8 am: 27 Nov 13, 21:13 »
Hallo,

ich habe jetzt noch mal ein Foto in größerer Auflösung gemacht.
Hier erkennt man in jedem Fall die Strukturen besser.

Ich schicke noch einen Vergleichsstein von dem selben Fundort.

Vielleicht hilft er bei der Zuordnung.

Lieben Dank für die Hilfe!


« Letzte Änderung: 27 Nov 13, 21:56 von jonasfader »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Wer kann helfen
« Antwort #9 am: 28 Nov 13, 07:32 »
das könnte eine Schilllage sein mit Bruchstücken von Cephalopodengehäusen oder Trilobitenresten.
Oder einfach eine dünne unterbrochene Calcitader.

Das Vergleichsfoto zeigt jedenfalls eine Koralle.

Michael


Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Wer kann helfen
« Antwort #10 am: 28 Nov 13, 09:58 »
Hallo,

in Bergisch-Gladbach ist bald die Börse mit Steinkern-Beteiligung. Geh da doch mal hin und Frage...

MfG

Offline jonasfader

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Wer kann helfen
« Antwort #11 am: 28 Nov 13, 13:20 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke eine eindeutige Bestimmung ist wohl hier nicht möglich.

Es ist aber auch ein guter Ansatz von mehreren Fossilien zu sprechen als von einem Fossil.
Eine interessante Sache finde ich auch noch die Struktur ganz unten.

Vllt hat ja noch jmd. die Lösung, ansonsten bin ich auch mit einem Sammelsurium von allen genannten Fossilien zufrieden. Bin ich denn im Devon richtig? hat jmd. eine Idee wie ich die vielen Strukturen herausarbeiten kann?
irgend ein Präparat was dem stein nicht schadet?

Lieben Dank und viele Grüße ans ganze Forum. Bei mir kribbelt es wieder wie in meiner Kindheit. Scheinbar geht das Interesse nie weg :).

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Fossil?
« Antwort #12 am: 28 Nov 13, 14:58 »
Vielleicht Bryozoenkolonien.Wäre zumindest mein erster Eindruck!
In vielen nördlichen Feuersteinen finden sich solche fossilen Mehrzeller! Allerdings hab ich nicht viel Ahnung davon und es gibt hier sicher noch paar Fachleute die das besser wissen werden!  :)
Gruß

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fossil?
« Antwort #13 am: 30 Nov 13, 07:00 »
Vielleicht Bryozoenkolonien.Wäre zumindest mein erster Eindruck!
In vielen nördlichen Feuersteinen finden sich solche fossilen Mehrzeller!
...mit Sicherheit nicht. Ein Feuerstein als Matrix ist das außerdem nicht.

Michael

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Wer kann helfen - Fossil ?
« Antwort #14 am: 30 Nov 13, 09:21 »
Zitat
Ein Feuerstein als Matrix ist das außerdem nicht.
@Harzsammler ,ich hab ja nicht behauptet das es ein Feuerstein ist,
Zitat
In vielen nördlichen Feuersteinen finden sich solche fossilen Mehrzeller!
war nur mein optischer Eindruck!
Gruß

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge